Unterschied Jazz / Pop Gesang?

2 Antworten

Die Stilrichtung Jazz ist, wie jeder andere Genre-Oberbegriff, sehr weit verzweigt. Da gibt es unzählige Unterarten, über die dir ein Jazz-Lexikon oder Jazz-Musikgeschichte-Buch mehr verraten können.

Der wesentliche Unterschied, den ich als Nicht-Jazzerin feststellen kann, ist, dass die Stimme sehr viel flexibler eingesetzt wird. Der Sänger improvisiert genauso viel wie seine Mit-Instrumentalisten, ja er handhabt sein Instrument genauso wie sie. Der Sänger singt nicht nur auf Text, sondern auch auf Scatsilben.

Dann gibt es da noch die Standards. Jazz lebt davon, zu covern (um's mal ungalant auszudrücken). Jazzstandards sind Songs, die vor gut 50-100 Jahren geschrieben wurden, und heute immer noch aktuell sind, immer noch wieder aufgegriffen werden. Als Jazzer sollte man in diesen Standards fit sein.

Parallel dazu geht man auf Jamsessions oder jammt in der eigenen Band. Dazu sind genau die angesprochenen Fertigkeiten vonnöten: Improvisation und Standards. Denn in den Jamsessions spielt man einfach drauf los, und verlässt sich darauf, dass jeder Mitwirkende die Standards kennt und improvisieren kann. Dann erst kann man sich nämlich auf die Musik konzentrieren und das Feeling kreieren.

Soviel mal dazu, was mir dazu einfällt. Ein erfahrener Jazzsänger wird dir sicherlich noch mehr erzählen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Und auf deine 2. Frage:

Was sich anhört wie Screamen, ist im Popgesang einfach nur clever eingesetzter Belt. Belting als Gesangstechnik ist von jedermann erlernbar.

Bitte geh dazu nur zu einem erfahrenen Gesangslehrer! Belting ist komplex und braucht einige Vorbereitung, was den Einsatz von Körper und Stimme angeht. Die besten Erfahrungen habe ich mit Gesangslehrern gemacht, die Musical studiert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik