CD brennen mit gekauften Liedern?

6 Antworten

Ja klar habe ich schon oft gemacht, ich verschenke immer mal wieder Musik.
Wenn die begünstigte Person ein CD Player hat der auch MP3 Daten lesen kann, passen auf eine CD (mit einer sehr guten MP3 Qualität von 320kBit/s) ca. 70-90 Track, je nach Länge der Stücke.

Du kannst deine auserwählten Tracks via Internet downloaden, oder mit dem MediaPlayer ab CD in ein Ordner kopieren.
Einzelne Tracks kannst du auch ohne Spotify und Co. an folgenden Adressen kaufen:

Amazon.de

Bandcamp.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Im Prinzip kannst du sie einzeln kaufen und auch brennen. Die CD verschenken ist eigentlich nicht legal. Aber du könntest ihr die gekauften Songs ja schenken... Ich weiß nicht so richtig wie aber das sollte dann eigentlich legal sein?!

KarlKlammer  03.12.2021, 19:43

Kannst du bitte einen Beleg dafür liefern, dass die aus legalen Quellen stammende Zusammenstellung von Musik auf einer CD zum Verschenken an eine befreundete Person illegal wäre?

StefanAumueller  03.12.2021, 19:50
@KarlKlammer

Nein, dass sagt mir eigentlich nur die Logik. Wo ist da denn die Grenze? Ich brenne CDs für meine 1000 besten Freunde?! Das kann doch nicht legal sein.

Wenn Du die CDs besitzt, auf denen die Titel drauf sind und diese keinen Kopierschutz haben, dann greift das Recht zur Privatkopie.

Die kannst Du lt. BGH Urteil auch bis zu 7 mal weitergeben, also verschenken.

https://www.urheberrecht.de/privatkopie/

Ich habe übrigens im Handel in den letzten 20 Jahren kein einzige CD mehr gekauft, die einen Kopierschutz hatte.

Da fast jeder Kopierschutz schnell ausgehebelt wird und die Kunden CDs mit Kopierschutz seltener kaufen, hat man es irgendwann sein gelassen CDs zu schützen.

Selbst wenn eine CD einen Kopierschutz hat, könnten man sie immer noch legal analog kopieren, weil dabei kein Kopierschutz geknackt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. eine gebrannte cd ist ziemlich unnötig und billig in der zeit von spotify, i mean ich kann mit einer 25MB dayflat 1-2 stunden hören, und die ist free
  2. du dafst es nicht brennen und weitergeben
najadann  03.12.2021, 19:52

Billig dürfte dann wohl eher ein Link auf Spotify sein :))
Eine persönliche Zusammenstellung auf CD mit Cover-Druck und persönlichem Extra ist doch ein schönes Geschenk.

KarlKlammer  03.12.2021, 20:01

Was ist wenn die Musik nicht bei Spotify im Angebot ist?

guterfrager401  03.12.2021, 19:38

Dann einfach mit dem Windows-Explorer alle mp3s auf das CD-ROM-Laufwerk ziehen (per drag & drop) und dann brennen. Für uralte CD-Spieler 90er Jahre und früher musst du CD-Audio (CDDA) nicht mp3-Daten-CD brennen und DAO wählen ohne CD-Text und Überbrennen bei 8-facher Brenngeschwndigkeit. Und 2 Sekunden Pause zwischen den Tracks.