Kann ich cds mit 1x brennen?

3 Antworten

Hallo!

Welche Rohlinge hast Du verwendet?

Handelt es sich dabei um "CD+R", oder "CD-R"?

Ich empfehle unbedingt "CD-R", wenn diese in "Stand-Alone"-CD-Playern laufen sollen.

Wie viele "Minuten", bzw. "Megabyte" werden als Kapazität angegeben?

So manche (ältere) CD-Player können gebrannte CDs mit "750MB" nicht abspielen. Ein paar einzelne Modelle streiken aber bereits bei "700MB". Dann sollten aber Rohlinge mit "650MB" theoretisch noch funktionieren.

Welches Brennprogramm benutzt Du?

Ich selber habe schon "ewig" keine Audio-CDs mehr gebrannt.

Aber damals brannte ich meist mit maximal 8-, oder 12facher Geschwindigkeit. Und das funktionierte dann auch mit allen Brennern, die ich je verwendete.

Nur mein älterer 6xCD-Wechsler im Auto ist sehr wählerisch und dazu noch extrem empfindlich, was gebrannte CDs angeht. Wenn diese Dinger überhaupt erkannt werden, fängt der Wechsler schnell das "Springen" an, wenn auch nur leichte Ruckler auf ihn einwirken. Bei "Kauf-CDs" macht er dies nicht.

Ebenso hatte ich (früher) mal einen hochwertigen DVD-Player, der gar keine gebrannten CDs, oder DVDs abspielen konnte. Da war absolut nichts zu machen.

Gruß

Martin

Die Aussage stimmt schon lange nicht mehr und aktuelle Brenner erlauben das brennen mit 1x schon gar nicht mehr.

Bei guten Marken Rohlingen (z.B. Verbatim) ist es meist am sinnvollsten auch mit der angegebenen bzw. möglichen Maximalgeschwindigkeit zu brennen. Die Brennerhersteller haben solche Rohlinge getestet und die Brennstrategie auch drauf optimiert. Bei geringeren Geschwindigkeiten läuft diese Optimierung ins leere.

Bei Noname oder gefakten Rohlingen sollte man nicht mit der maximal Geschwindigkeit brennen, hier muss man selber probieren. Bei CDs ist dann aber meistens so um die 32x ganz OK.

GTAV2021
Fragesteller

Ich habe sie mit 10x gebrannt doch er kann sie trotzdem nicht lesen was kann ich tun?

bcords  15.05.2022, 07:45
@GTAV2021

Hast du einmal eine gekaufte CD probiert? Wenn die auch nicht funktioniert ist vermutlich die Lasereinheit im CD Player verdreckt oder gar defekt.

Und wie hast du die CD gebrannt? MP3 Dateien die auf eine CD gebrannt werden funktionieren generell nicht. Du musst schon in einem Brennprogramm Audio-CD als Format angeben. Dann passen auch nur (je nach CD) zwischen 60-80min auf die CD (wobei die meisten max 74min sicher können).

So niedrig, wie es die Brennsoftware und das Laufwerk erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet