Welche CD brauche ich um Videos darauf zu brennen?

3 Antworten

Das Medium "CD" hat man (früher) oft genommen, um Audio-CDs zu brennen oder eben Daten (wie kleine Filmchen im AVI-Format) zu speichern. Da paßten im Allgemeinen etwa 700 MByte drauf. Dann kam die DVD - die hat schon ca. 4,7 GByte, als Dual-Layer-DVD (also 2 Schichten übereinander) sogar 8,4 GByte. Von den jetzt aktuellen Blurays mit 25 / 50 GByte wollen wir mal gar nicht reden....

-R oder +R hat seinen Ursprung darin, daß (ich glaube Sony und Philips) auf unterschiedliche Techniken beim Brennen gesetzt haben. Die einen Brenner kommen mit +R, die anderen mit -R besser zurecht. Im Handbuch Deines Brenners (oder über das Auslesen mit einer Software) kann man nachsehen, welches Medium der Brenner überhaupt unterstützt. Die meisten können +R und -R. Tatsache ist jedenfalls, daß eine solche Scheibe nur EINMAL gebrannt werden kann. Die Endungen +RW oder eben -RW stehen für "Rewritable", also wiederbeschreibbar. Man kann solche Scheiben gut nehmen, um überhaupt erst einmal Brennversuche zu starten - wenns nicht geklappt hat, einfach wieder löschen und neu brennen. Die RWs eignen sich also hervorragend, um das eine oder andere mal auszuprobieren.

Nun zum Kern Deiner Frage : Auf welche Art und Weise soll das Video abgespielt werden ? Das ist erst einmal entscheidend, auf welches Medium Du brennen willst. Soll es eine reine Datensicherung des Filmes sein, damit man ihn später mal wieder rauskramen kann ? Dann ist nur die Größe des Videos entscheidend, egal ob CD(+R/-R) oder DVD(+R/-R). Dasselbe gilt, wenn Du eine DIVX-AVI-Datei hast und direkt auf dem DVD-Player abspielen möchtest. Einfach Datei brennen, der Player macht den Rest.

Willst Du aber ein Video brennen, mit DVD-Menü - oder kann Dein DVD-Player kein DIVX (oder mkv oder ähnliches), dann mußt Du eine DVD anlegen (dann wandelt das Brennprogramm automatisch Deine Videodatei in ein VOB-Format um). Ist es ein einzelner kleiner Film, kann man auch eine Mini-DVD brennen (das ist eine CD mit DVD-Struktur), aber nicht alle DVD-Player können diese dann abspielen.

Eine CD-R ist nur einmal beschreibbar.Eine CD-RW ist dagegen wiederbeschreibbar,das heißt Du kannst diese Dateien darauf wieder löschen und dann neu bespielen.Genauso verhält es sich mit einer DVD.Ob Du nun eine CD oder DVD nehmen möchtest,hängt von der Größe der Videos ab.

Hängt davon ab, wie viel Videomaterial drauf kommt. Für CD- 700 Mb, für DVD- 4,7 Gb. Ob „+R“ oder „–R„ ist eigentlich egal, RW am Ende steht für „Wiederbeschreibbare“