Wie werde ich Musikproduzent?

2 Antworten

Es ist wie BananaHawana schon sagte, nicht einfach ohne musikalische Erfahrung. Zunächst brauchst du einen PC, oder Laptop mit ein wenig Leistung, vernünftige Lautsprecher und/oder gute Kopfhörer, wie z.B. die Beyerdynamic DT770 und ein Programm.

Für das, was du uns so mitgeteilt hast, würde das reichen. Aber das ist noch etwas oberflächlich.

Wenn du ein bestimmtes Genre bedienen willst, dann ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten bei Programmen. Willst du eher Beats basteln, dann hol dir was wie FL Studio. Willst du auch mal Gitarre und Gesang und Co aufnehmen, ist Logic (für Mac) geeigneter.

Für den letzten Fall mit Gesang, Gitarre und so aufnehmen kommt noch etwas weiteres dazu, das du brauchst. Ein Audio-Interface und mindestens ein Mikrofon.

Beim Anfang in die Materie gibt es kein Schema F, aber es gibt sicherlich genügend tutorials bei YouTube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DIYnoob
Fragesteller

Ok,danke für deine Antwort.Ich habe aber leider nur noch ein kleines Problem: Ich weiss nicht wie man beats baut,spezielle Effekte einfügt usw.Wie lerne ich das??

Außerdem möchte ich EDM-Musik produzieren.

Ohne erfahrung mit Musik ist das schwierig. Für beats brauchst du erstmal "nur eine Software" z.B. Fl Studi, Ableton, Studio One. Erlernen kannst du das durch Learning by Doing