Deutsche (Protest)-Lieder mit Bezug zur Klimabewegung?

Ideal wäre schon Musik, die etwas zeitgemäßer ist. Z.B. Songs wie "Lass liegen" von Alligatoah oder auch "Hurra die Welt geht unter" von K.I.Z./Hennig May.

kennt ihr z.B. Musik, die auf Klimademos oder ähnliches gespielt wird?

3 Antworten

Mit aktueller Musik ist das tatsächlich etwas schwierig. Viele neuere deutsche Popsongs und Schlager sind leider textlich sehr seicht - ich habe hier mal was "Älteres" ausgewählt, das zwar von 1982 ist, aber heute noch bekannt: "Die weißen Tauben sind müde" von Hans Hartz - das ist ein Klassiker, der heute noch immer mal wieder im Radio kommt und den viele allein deswegen noch kennen. Vom Sinn her und der Darbietung lässt sich das schon als Protestsong bezeichnen, der Norddeutsche Hans Hartz hatte allgemein sehr (gesellschafts-)kritische Texte, die ihn von der Masse abhoben; Lieder wie "Dacapos im Wind ... Musik aus der Ferne" waren auch recht erfolgreich. Leider ist er vor ca. 20 Jahren mit um die 60, also recht früh, gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=Uidf02kNE0I

Ansonsten gibt's aus der Neuen Deutschen Welle einige Lieder wie "Karl der Käfer" (Gänsehaut hieß die Band) und noch ein Kuriosum, das zwar eher belächelt wird als ernstgenommen, aber damals tatsächlich als Lied über das Waldsterben (!) gedacht war ... "Fichtl's Lied" von den Woodys - dahinter steckte der jüngst verstorbene Schlagerstar Tony Marshall. Hier ist ein Eintrag bei Wikipedia dazu. Objektiv ist das ein total schreckliches Lied, aber durch irgendwelche Memes wurden Jugendliche vor einigen Jahren drauf aufmerksam ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

sind vielleicht keine Paradebeispiele, aber dennoch hörenswert:

Reinhard Mey - es gibt keine Maikäfer mehr

Rudi Carell - wann wird's mal wieder richtig Sommer (gesungen zur Melodie des amerik. Songs "The City of New Orleans" )

auf youtube kannst du sie dir anhören

Fällt mir nichts ein.

Die jüngere Generation wird es schon selbst wissen.

Ergänzend zu "rotesand":

Was interessant sein könnte:

(9) Mein Freund der Baum • Original • Alexandra • 1968 - YouTube

Auszug:

Bald wächst ein Haus aus Glas und Stein
Dort wo man ihn hat abgeschlagen
Bald werden graue Mauern ragen
Dort wo er liegt im Sonnenschein

oder:

(9) Reinhard Mey - Der Bär, der ein Bär bleiben wollte - YouTube

Auszug:

Der Frühling kam, und gut gelaunt erwachte auch der Bär
Tief unten in der Höhle, nur das Aufstehen fiel noch schwer
Und als er dann schlaftrunken durch den engen Ausgang stieg
Stand er ungläubig mitten auf dem Vorhof der Fabrik