Muss ich als Komponist/Texter singen können?

4 Antworten

Können musst du als Komponist eigentlich gar nichts, was mit Instrumenten oder singen zutun hast. Das geht schließlich auch alles am Computer. Aber du hättest natürlich einen Vorteil, wenn du es könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier
Chris1202
Fragesteller

Also ich spiele auch Klavier, aber kann Gitarre etwas besser als Klavier. Nur muss der Song ja später einen Text haben, und eine computergenerierte Stimme ist sicher nicht besonders geeignet.

UnterhaltungNRW  27.09.2019, 21:26
@Chris1202

Warum arbeitest du nicht mit einem Sänger zusammen ? Es gibt bestimmt viele von uns die das interessant finden würden. Klar müssten die auch Noten können . ( Kann ich leider nicht. Konnte Pavarotti auch nicht :-) )

Chris1202
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich habe vor, vermutlich nächstes Jahr das Lied bei irgendeinem Wettbewerb einzureichen. Jetzt ist die Zeit wahrscheinlich schon zu knapp um was ordentliches hinzukriegen

Chris1202
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Das ist das Problem, bin da noch recht unerfahren und so 😅 es ist nicht mein Hauptberuf, sondern mehr das Hobby

Es wäre zwar einfacher, wenn du selbst singen könntest aber wenn du einen Sänger hast und er/sie die noten lesen kann, dann klappt das auch.

Sprich; nein du musst als komponist oder songwriter nicht selbst singen können

Also, um es kurz zu machen: nein musst du nicht. Es gibt genug Beispiele die auf deinen Fall zurück kommen. Wenn du also jemanden zum Singen hast ist doch alles in Ordnung. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass du, als Songwriter, auf die Interessen und Möglichkeiten deines Sängers Rücksicht nehmen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Melodie summen, könnte schon genügen.