Wo kauft man ein gutes Lasso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keineahnung387
Fragesteller

Danke sehr. Dort scheint es sehr gute Lassos zu geben. Kennst du auch eine Seite, auf der es Lassos für die Rinderzucht gibt? Lassos für Pferde sind nämlich immer etwas anders gemacht als Lassos für Rinder.

Keineahnung387
Fragesteller
@StRiW

Muss ich da anrufen oder wie ist das? Weil die Lassos auf der Seite sind doch nur für Pferde oder?

pony  01.09.2023, 13:00
@Keineahnung387

lassos sind nicht zum pferde fangen, sondern für die schaf- und rinderarbeit und zum ziehen von lasten vom pferd aus (bündel mit zaunpfählen zum beispiel, belaubte äste von umgestürzten bäumen rücken, auto abschleppen etc.)

oder willst du auf einem rind sitzen, wenn du es benutzt? dann benötigst du natürlich ein spezielles lasso.

W18J66  31.08.2023, 18:36

Da weiß einer nicht, was ein Reep ist und wo's gemacht wird.(löschwütiger Mod)

Keineahnung387
Fragesteller

Danke, finde dort aber keins, was länger als 10m ist

pony  01.09.2023, 12:57
@Keineahnung387

ich möchte mal den sehen, der auf 18 meter vom pferd aus in bewegung ein lasso wirft und trifft.

10 meter arbeitslänge ist üblich - was heisst, das lasso ist 12 meter lang.

Keineahnung387
Fragesteller
@pony

Die meisten dort sind aber nur 6-10m und keine 12m lang

pony  01.09.2023, 14:01
@Keineahnung387

was ja auch für den hausgebrauch genügt.

wenn du vom pferd aus jungrinder fängst, bist du mit dem pferd direkt neben dem rind und lehnst dich mit der schlinge in der hand rüber. da ist nicht viel mit werfen.

hast du ne ahnung, was ein 20 meter lasso wiegt? da plumpst du nach links aus dem sattel und mit schwingen ist da auch nicht mehr viel.

Ich habe zwar sicherlich zu wenig Erfahrung, um mitreden zu können, aber bei einer Einführung habe ich bei den einführenden Vielnutzern deutlich bemerkt, dass es sehr subjektiv ist, wer sich mit welchem Lasso wohler fühlt. Nicht nur die Handgröße, sondern die ganze Anatomie von Rumpf und Armen der Werfer spielt hier eine große Rolle. Große Menschen mit langen Armen tendierten eher zum einen, kurzarmige eher zum anderen.

So wirst du evtl eher über den Trainer fündig.

Ich denke, was du suchst, dürfte eine Einzelanfertigung besser abdecken. Dafür bräuchtest Kontakte zu Herstellern.

es geht doch eher un den Knoten anstatt ums „Lasso“, oder?