Welche Aufgabe hatte die Nato früher und welche heute?

4 Antworten

Zu Zeiten des Kalten Krieges hatte die NATO die Aufgabe, die UdSSR und ihre Verbündeten in Schach zu halten und die Sicherheit ihrer Mitglieder zu garantieren. Der Ostblock war damals ebenfalls in einem Militärbündnis, dem Warschauer Pakt, zusammengeschlossen.

Der Grundsatz, dass der Angriff auf ein NATO-Mitglied einen Angriff auf das gesamte Bündnis darstellt, gilt im Übrigen noch heute.

Heute ist die NATO offensiv etwas anders organisiert. Sie unterstützt vermehrt humanitäre Aktionen in verschiedenen Teilen der Welt, bekämpft Piraten und führt Angriffe auf "Terroristen" (oder Länder/Menschen, die von den USA als solche definiert werden) durch.

Natürlich wird die NATO damals wie heute hauptsächlich von den USA gelenkt und dient somit, im weiteren Sinne, der Durchsetzung US-amerikanischer Interessen.
Allerding hat insbesondere das Vorgehen Russlands in den letzten Jahren gezeigt, dass die NATO offenbar doch noch einen gewissen Nutzen für uns in Europa hat.

Wann meinst du mit früher?

Zu Zeiten des "Kalten Krieges (ca.1950- 1990) war die NATO das Gegenstück zum "Warschauer Pakt", also den Armeen der CCCP, Polen, Tschechoslowakei und anderen osteuropäischen Staaten.

Die NATO wollte Schutz vor dem Warschauer Pakt garantieren und Warschauer Pakt wollte im Osten Europa Schutz vor NATO garantieren.

Auf jeden Fall hat die Nato nicht die Aufgabe Kriege zu verhindern.

Die NATO war ein Verteidigungsbündnis und die NATO ist immer noch ein Verteidigungsbündnis. An ihrem Zweck hat sich nichts geändert.

Muss sich die Nato in Syrien verteidigen? Ursache und Wirkung, dieser Satz wird leider immer nicht beruecksichtigt.

@zetra

Syrien liegt in direkter Nachbarschaft zur Nato, entsprechend wird auch deren Sicherheitsbereich tangiert.

@tryanswer

Da gibt es nichts zu verteidigen, diesen Istzustand hat die USA (Nato) selber herbeigefuehrt. Jetzt, wo der geplante Sturz der Regierung in Damaskus ausser Ruder laeuft, ist das Geschrei gross.

@zetra

Es gilt die Nato-Außengrenze zu sichern. Zumindest bis Syrien wieder stabil ist. Das sein Volk ihn absetzen will, hat Assad schon selber hinbekomen, dazu bedurfte es keiner Hilfe.

@tryanswer

Die Nato sollte ihr Mitglied, die Tuerkei. lieber an die Leine legen. Die Kurden bekriegen, uebrigens mit der Zustimmung der USA, somit ist die Verteidigung eine Farce. Wir haben hier viel User, die bei der Bundeswehr beschaeftigt sind, somit kommen diese Erguesse wahrscheinlich als bezahlte Artikel zu stande?