Wo kann man Ozempic in Deutschland ohne Rezept kaufen?

7 Antworten

Ozempic enthält den Wirkstoff Semaglutid und ist ein GLP-1-Rezeptor-Agonist welcher zur Behandlung von Diabetes Typ II zugelassen ist. In mehreren Ländern besteht zudem eine Zulassung in Bezug auf die Behandlung von Adipositas (medizinisch relevantes Übergewicht bzw. BMI 30+).

Semaglutid wird einmal wöchentlich subkutan angewendet (unter die Haut gespritzt) und wirkt vor allem in höheren Dosen stark appetithemmend. Die Nebenwirkungen sind in der Regel überschaubar.

Semaglutid ist verschreibungspflichtig. Auch allfällige Alternativen bzw. andere GLP-1-Rezeptor-Agonisten wie Liraglutid (Saxenda) und Tirzepatid (Mounjaro) sind ausnahmslos verschreibungspflichtig.

Gar nicht. Dieses Medikament in in seinem Zugang in Deutschland stark reguliert und wird vor allem in der Diabetologie oder in der Präventation bei starker Adipositas eingesetzt. Aufgrund dieser Restriktionen gemäß Arzneimittelverordnung, wird der Autoinjector mit dem Medikament als Kombinationsprodukt gemäß EU-MDR 2017/745, in nächster Zeit in Deutschland nicht frei verkäuflich sein, sondern nur gegen Rezept erwerbbar sein.

Die USA hat da etwas andere Regeln zum Erwerb, aber unterliegt dennoch den Regulierungsbehörden (z.B. FDA).

Hoffentlich nirgendwo.

Semaglutid wird in sozialen Medien als risikoloses Wundermittel zur Gewichtsreduktion ("Fett-Weg-Spritze") angepriesen. Das hat zu einer Verknappung der Versorgung von Typ-2-Diabetikern geführt. Die erhöhte Nachfrage hat darüber hinaus Arzneimittelfälscher auf den Plan gerufen. Von den Gesundheitsbehörden wurde dementsprechend im Herbst 2023 vor Fälschungen des Präparates Ozempic® gewarnt. Bis Februar 2024 wurden keine weiteren Hinweise entdeckt, dass sich in Deutschland gefälschte Arzneimittel in der legalen Vertriebskette befinden.

https://flexikon.doccheck.com/de/Semaglutid

Hi,

legal zumindest ist Ozempic nicht ohne Rezept erhältlich.

Ozempic unterlieg in Deutschland der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV). Höchstens Ärztinnen oder Ärzte haben die Möglichkeit gegen Vorlage ihres Arztausweises Ozempic ohne Rezept zu erhalten. Also wenn du approbierte/r Ärztin/Arzt bist kannst du Ozempic auch ohne Rezept in einer Apotheke kaufen (sofern lieferbar), wenn du den Arztausweis herzeigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie