welches Rezept bekomme ich bei Codein?

3 Antworten

"In Deutschland ist Codein durch das BtMG als verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel eingestuft. Niedrige Dosen bzw. Mengen (d. h. „… ohne einen weiteren Stoff der Anlagen I bis III bis zu 2,5 vom Hundert oder je abgeteilte Form bis zu 100 mg Codein, berechnet als Base“) sind von betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften ausgenommen, solange sie nicht an betäubungsmittel- oder alkoholabhängige Personen verschrieben werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Codein#Bet%C3%A4ubungsmittelrechtliche_Regelungen

Also, in geringen Mengen gibt's Codein als normales Rezept.

Das kommt drauf an.

  • Generell ist hierfür ein normales Rezept ausreichend.
  • Ausnahme ist allerdings: Bei der Verordnung von Codein an Suchtpatienten (auch andere Suchterkrankungen wie Alkoholsucht) erfolgt diese auf ein BTM-Rezept.
Depr54j  02.09.2019, 21:45

Können sie bitte sagen woher sie das wissen? Ich möchte nicht ihre integrität in frage stellen.

Danny4793  02.09.2019, 22:20

Betrifft doch im Prinzip auch alle Benzos (Btm-Rp bei Sucht)? Und dann ist eine Entwöhnung anzustreben?

Wie setzen dann einige Ärzte eine langjährige Verordnung von Lorazepam durch (normale Kassen-Rp und zwischendurch Privat-Rp) bzw. wie wird das gerechtfertigt? Läuft sowas offiziell unter Angsterkrankung, während von der Diagnosestellung einer Suchterkrankung abgesehen wird? Ggü. der offiziellen Diagnose & Verordnung sind Apotheken die Hände gebunden (Kontrahierungszwang, ggf. Verschwiegenheit, etc.), auch wenn bei Verdacht auf Missbrauch die Abgabe zu verweigern wäre.

Ich bin inzwischen aus dem direkten Patientenkontakt raus, weshalb das für mich recht belanglos ist; aber der Blick eines Arztes auf diese Frage(n) würde mich trotzdem interessieren...

CSSHM  02.09.2019, 23:08
@Danny4793

Naja, das ist so eine Sache. Eigentlich gibt es ja keine Langzeitindikation für Lorazepam u.ä.. Häufig wird es halt dauerhaft als Bedarfsmedikation verordnet - liegen hier dann keine Hinweise auf Missbrauch vor, wird eben weiter auf KRp verordnet.

normales Rezept

sa54df645h1g3k8
Fragesteller

Kannst du eine Begründung abgeben ?

CSSHM  02.09.2019, 21:46
@lupfi

Dann nochmal nachstudieren. Rezept je nach Verordnung - bei Suchtpatienten wird Codein per BTM-Rezept verordnet.

lupfi  02.09.2019, 21:47
@CSSHM

Es war von normalem Codein Rezept die Rede. Nicht von Suchtpatienten.

Depr54j  02.09.2019, 21:48
@CSSHM

Braucht man für Diazepam auch ein normales Privat rezept?

lupfi  02.09.2019, 21:50
@Depr54j

ja. Aber auch dort gibt es evtl. Probleme bei Suchtpatienten ( nur als Nachtrag damit der Schlaumichel nicht gleich wieder !BER postet...)

Ich gehe immer erstmal von einem normalen Patienten aus.

Die Kombi von Codein + Diazepam wird aber kein Arzt so schnell durchwinken !

CSSHM  02.09.2019, 21:50
@lupfi

Es war einfach nur von Codein die Rede. Und da gibt es nun mal 2 Antworten. Immerhin hat der FS keine näheren Angaben gemacht.