Bekommt man hustensaft frei zugänglich in der apotheke?

6 Antworten

Codein nur auf Rezept. Ist zum hustenstillen.

Schleimlöser, z.b. Bromuc bekommt man so.

Natürlich bekommst du Hustensaft in der Apotheke auch ohne Rezept. Aber nicht die mit Codein.

Übrigens wird Codein nur noch selten gegen Husten verschrieben. Codein wirkt nämlich hustenstillend, das heißt der Hustenreiz wird unterdrückt. Das willst du aber in den meisten Fällen gar nicht - du willst, dass sich das Sekret löst und abgehustet werden kann. Also gibst du Hustenlöser wie ACC.

Finalemente
Fragesteller

starke antwort! danke!

frei zugänglich und nein nicht jeder!

es gibt aber effektivere möglichkeiten sich selbst zu schaden.

Ich greife auch immer gern zu Bronchicum. Spitzwegerichhustensaft ist aber auch wirksam - so natürlich wie möglich.

Ein Mittel, das sofort wirkt (auch im Kino!), sind die Husteel-Tropfen sowie (bei hartem Husten) homöopathisch: Drosera C30.

Da der Husten ein wichtiges Symptom ist, mit dem unser Körper uns etwas sagen will, würde ich ihn nicht unterdrücken (Codein). Das wäre ja, wie wenn du einen Korken in den qualmenden Auspuff deines Autos stecken würdest und behaupten, dass das Auto wieder heil sei. Sowas macht kein vernünftiger Mensch, sondern sucht nach der Ursache für das Symptom und behebt sie.