Kann auch jemand anderes ein Rezept in der Apotheke einlösen?

10 Antworten

ein rezept muss nicht unbedingt vom patienten selbst abgeholt werden. dieser kann auch jemand anders beauftragen, einen anderen erwachsenen oder jugendlichen.

bei kindern sind die apotheken meistens sensibilisiert... da medikamente nicht in hände von kindern gehören. aber mit vollmacht ginge das vermutlich dann auch.

Klar! Noch sind wir nicht soweit, daß Deine Freundin einen Personalausweis in der Apo vorlegen muß, bevor sie das Rezept einlösen darf. Aber bezahlen muß sie dann dieses Medikament auch und sollte nicht sagen: "Das ist nicht für mich, sondern für meine  Freundin!"

Man kann den Doc bitten, er solle das Rezept an die Apotheke faxen. Das mache ich auch. Die Apotheke kann man bitten das Medikament per Post zu versenden oder zu überbringen.

Normalerweise ja, nur bei extrem starken Schmerzmitteln persönlich.

-- Ja, auf jedem Fall. Wenn man sich krankheitsbedingt schon mühsam zum Arzt schleppt, dann will man schnell wieder nach Hause!!!!  Für mich wurden Rezepte schon durch meinem Sohn, Schwiegertochter, Freundin und auch schon durch meine Nachbarin eingelöst. Es wurde von keinem Abhohler je ein Ausweis verlangt!!!

-- Was sollte auch unrechtes passieren, man selber bekommt die Mendikamente in die eigene Hand, und richtig bei der Krankenkasse wird auch abgerechnet, ist ja alles dementsprechend auf dem Rezept schriftlich vermerkt..