Wo kann man lernen Menschen, ihr Verhalten und die Ursachen zu analysieren und zu verstehen?

6 Antworten

Sowas lernt man im ganz normalen Leben !

Beobachten und lernen !

Natürlich kekommt man so einen Abschluß oder Diplom, aber um Menschen wirklich zu verstehen braucht es nur Erfahrung und Menschenkenntnis... aber das braucht seine Zeit.

Je älter man wird, umso besser lernt man die Menschen und ihre Verhaltensweisen kennen.

pigeon7
Fragesteller

Ich tu mich damit leider sehr schwer, da ich kaum Kontakt zu Menschen habe und noch weniger Kontakt zu Menschen, die ich dann auch noch fragen kann, was ihr Verhalten bedeuten soll. Ich bin leider immer ohne viel Kontakt aufgewachsen

April1995  10.02.2022, 11:00
@pigeon7

Das ist sehr schade ...aber sowas lässt sich ändern.

Sei einfach offen und mutig, Du hast nur dieses eine Leben und das solltest Du nutzen. Alles Gute für Dich.

Die Erwartungen von Laien an die professionelle Psychologie sind wohl eher von dem Auftreten von "Ratgebern" in einschlägigen Zeitungen geprägt. Da fällt es dem Einen oder Anderen sicherlich schwer, den Sinn von wissenschaftlicher Methodik hinter der Tätigkeit des Psychologen zu sehen.

Und selber einen an der Klatsche zu haben, ist halt auch keine Qualifikation......

pigeon7
Fragesteller

Ich verstehe nicht was du meinst. Was für Zeitungen? Ich sehe sehr wohl den Sinn Psychologie als Wissenschaft zu verkaufen, aber ich finde es nicht gut. Der Mensch ist zu Subjektiv für Statistiken, aber das versteht man erst, wenn man ein Mensch ist, der aus der Statistik fällt.

Hallo!

Schon am Tempel von Delphi stand: "Erkenne dich selbst!" Das kannst nur du allein aber du kannst es nicht allein. Es gibt Selbsthilfegemeinschaften, die sich das 'Zwölf-Schritte-Programm' erarbeiten.

Das ist nichts, was man 'mal schnell' machen kann, sondern es dauert Jahre, bis man sich und die Ursachen des eigenen Verhaltens durchschaut und ändern kann.

Wenn du deine Beweggründe, die gar nicht so selbstlos waren, wie du dachtest, erkannt hast, dann verstehst du auch die anderen.

Lerne doch Menschen kennen. Viele! Dann bekommst Du eine breite Palette von Verhaltensweisen und kannst analysieren, wer sich von wem in wiefern unterscheidet. Das bringt Dir natürlich nur was, wenn Du es hobbymäßig machst. Für ein Studium wäre das wohl zu wenig.

Und Psychologen sind nicht dafür da, Dir solcherlei beizubringen. Die fokusieren sich nur auf Deine Probleme. Das ist ihr Job.

pigeon7
Fragesteller

ich wollte es von denen nicht lerne, denn sie konnten es ja eben nicht. Und ja Menschen kennenlernen kann ich nicht, deshalb hatte ich ja Therapie angefangen (mehr oder weniger). Und ja wie du gesagt hast, der Therapeut kann mir dahingehend natürlich gar nicht helfen. Deshalb möchte ich Psychologie auch nicht studieren

AriZona04  10.02.2022, 11:00
@pigeon7

Du musst nicht mal aktiv Menschen kennen lernen. Beobachte sie doch einfach. Du wirst auch so schon Unterschiede sehen.

pigeon7
Fragesteller
@AriZona04

Ja das ist mir klar, aber es geht mir auch um Ursachenforschung. Bindungstrauma, Kindheitstrauma, wohin hat es sich entwickelt. Aber nicht wie man den Menschen helfen kann, sondern nur woher es kommt, wohin es geht und dann natürlich allgemein Körpersprache etc. verstehen

AriZona04  11.02.2022, 10:49
@pigeon7

Das wird Dir kaum einer berichten. Warum auch? So was behält jeder für sich. Du könntest höchstens hier im Forum fragen, ob Leute bereit sind, Dir etwas über sich zu erzählen - weil es anonym ist.

Eigentlich sehr einfach

Ich frage die Menschen einfach ganz direkt.

Die Ursachen sind meist tatsächlich immer die selben Prägungen aus der Kindheit bzw Traumata

Oder andere schlimme Erlebnisse

Allgemein baut eig alles auf die Biologie auf

das is ein Mixthema zwischen Neurologie; Biochemie; Pädagogik vor allem auch ganz wichtig; Psychologie;

und auch Soziologie

sowie Umwelt mit einberechnen also Eltern Freunde Krankheiten ect.