Psychologie Studium ... Empfehlung Statistik-Buch?

3 Antworten

"Andy Field - Discovering Statistics Using SPSS" ist ziemlich gut.

Sehr locker, humorvoll und direkt geschrieben. Beschäftigt sich aber auch schon direkt mit SPSS, was aber auch für Psychologiestudenten relevant ist (das ist ja die am häufigsten verwendete Statistiksoftware unter Psychologen).

"Eid, Gollwitzer & Schmitt - Statistik und Forschungsmethoden" ist auch gut (und ziemlich ausführlich).

Wenn du es dir jetzt leicht machen willst: "Statistik für Psychologen im Klartext" von Zöfel (Pearson Studium).

Wenn du es dir jetzt schwer machen willst, um es im Studium selbst leichter zu haben: "Statistik: Eine Einführung." von Lehmann (Spektrum).

Ansonsten würde ich jetzt eher nicht so früh auf SPSS gucken, sondern eher auf die Grundlagen.