(Billige) Literatur zur Vorbereitung auf das Psychologie Studium?

3 Antworten

Es macht in wenigen Fällen Sinn sich Bücher zu kaufen, schon gar nicht auf gut Glück ohne zu wissen ob es Dir was bringt. Das geht völlig unnötig ins Geld. Bücher bekommt man in der Bibliothek oder man liest Journalartikel die man zB bei Google Scholar oder ebenfalls in der Bibliothek findet. Ich hatte im ganzen Studium vier Fachbücher im Regal: ein Lexikon für meine Fachdisziplin aus dem man mitunter für Referate allgemeine Definitionen ziehen konnte und zwei Bücher zu spezifischen Einzelthemen, die mich damals besonders interessierten. Letztere hätte es im Nachhinein auch nicht gebraucht. Dann habe ich irgendwann das dicke Übersichtswerk geschenkt bekommen (und zu Studienende weiterverschenkt).

Als Schüler bekommst Du an den meisten Unibibliotheken kostenfrei einen Ausweis (Du brauchst aber eine Einverständniserklärung deiner Eltern wenn Du minderjährig bist), damit kannst Du ausleihen und vor allem auch das Online-Angebot nutzen, das ist vor allem bei den Journals wichtig.

Um passende Bücher zu finden schaust Du am besten auf dem Webseiten der Institute, da gibt es oft irgendwo eine Liste mit empfohlener Literatur. Hier zB die Liste der Uni Heidelberg:

https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/studium/beratung/literatur.shtml

Was Du auch machen kannst um einen Eindruck zu bekommen ist bei YouTube nach echten Vorlesungsaufnahmen zu schauen. Auf den Folien sind meistens auch Literaturverweise irgendwo.

Konzentriere Dich nicht auf die reine Psychologie. Schau Dir das Curriculum an, finde heraus, welches die Grundlagen sind. Da kannst du ansetzen

Melde dich in einer Staats- und Universitätsbibliothek an. Günstiger geht es nicht. Da hast auch eine breite Palette an Fachliteratur.

KMontrose
Fragesteller

Ja aber trotzdem weiß ich nicht wo ich anfangen soll, kannst du ein buch empfehlen?

Hugohabenix  29.05.2021, 19:01
@KMontrose

Psychologie ist nicht so mein Schwerpunkt. Fang doch mit den Grundlagen an. So heißen oft auch die Bücher. Danach kannst dich ja zu deinem zukünftigen Schwerpunkt hinarbeiten.