Wo kann man Kurkuma (Gewürz) am besten kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Tipp, Kurkuma kann man am besten in der Apotheke kaufen, ich mache das immer damit. Denn dort ist sichergestellt, dass das Gewürz ganz sicher nicht mit Strahlung haltbar gemacht worden ist. Falls dir die antibiotische Wirkung von Kurkuma auch wichtig ist, dann nur unbestrahlten aus der Apotheke. Man kann eigentlich viele Gewürze aus der Apotheke beziehen.

Und bitte Vorsicht, Kreuzkümmel ist nicht dasselbe wie Kurkuma, hier liegt wohl eine Verwechslung wegen der Bezeichnungen vor, da Kreuzkümmel auch als Kumin bzw. engl. Cumin geführt wird. Kurkuma ist eine Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse, engl Turmeric.

Das findest du in jedem türkischen Gemüsegeschäft und sogar in einigen normalen Supermärkten (dort heißt es "Kreuzkümmel" oder auch Kurkuma)

anon-8820961  01.06.2014, 21:38

Hallo, Kreuzkümmel hat überhaupt nichts mit Kurkuma zu tun.

Watis01  19.11.2019, 15:23

Nein stimmt nicht Kreuzkümmel ist nicht Kurkuma

N

in der Apotheke oder in allen asiatischen Geschäften. In einigen Asia-Läden sogar frisch

BrigitteEngel  29.02.2016, 15:09

Gibt es auch in manchen Bioläden frisch! Klasse Sache und zB jeden Tag im Tee oder irgendwie roh im Salat.

Das Kurkuma Pulver kann man heutzutage in (fast) jedem Supermarkt oder Drogerie kaufen.

Wenn man allerdings eine tatsächliche Wirkung von Kurkuma erhalten möchte, sind Kapseln mit Kurkuma + Kurkuma-Extrakt + Piperin aufgrund der höheren Dosierung und Bioverfügbarkeit wohl am sinnvollsten. Diese findet man in der Apotheke, Drogerien oder auch Online.

Bei Kurkuma gibt es allerdings erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den angebotenen Produkten. Deswegen sollte man vor dem Kauf immer genauer auf die Inhaltsstoffe schauen. Selbst bei Apotheken-Produkten schleichen sich oft unerwünschte Zusatzstoffe mit ein, die unter Umständen Nebenwirkungen verursachen könnten.

Quelle: https://curcumin-kurkuma.de/kurkuma-kaufen/

Maike321  03.09.2017, 19:04

Vielen Dank! Auch der weiterführende Link war hilfreich

Die Frage ist eigentlich schon beantwortet, vor allem zuerst von wolliwolle. Die Apotheke ist sogar relativ preiswert, dazu am sichersten. Bei Bioware habe ich schon erlebt, dass das Pulver nicht so gut, etwas muffig schmeckte - ist schon lange her. Vor 15 Jahren habe wir für unser Ayurveda-Zentrum in der Rothenbaum-Chaussee immer im Großen eingekauft im ASIA-Laden Matavi in der Langen Reihe, nicht weit vom Hamburger Hauptbahnhof, damals 1 Kg für 8 DM. Geschmack und medizinische Wirkung waren astrein. (Der Laden heißt jetzt allerdings anders: Thai-Asia...)