Cumin u Kurkuma: sind es die gleichen Gewürze?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, Cumin ist Kreuzkümmel, der einen deutlich intensiveren Geschmack hat als Kurkuma, der wiederum in erster Linie färbt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind zwei verschiedene Gewürze. Beide sind im Orient und vor allem in Indien in Gebrauch, Curcuma auch in Südostasien.

Kumin heißt auch Kreuzkümmel, und er sieht ziemlich wie Kümmel aus. Der Ge­schmack ist aber ganz anders und ver­stärkt (und ver­ändert) sich beim Rösten. Curry­pulver lebt ziemlich vom Kreuzkümmelgeschmack.

Curcuma heißt auch Gelbwurz. Die Pflanze ist mit Ingwer ver­wandt, aber der Wurzel­stock schmeckt anders und ist intensiv orange (trocken gelb) gefärbt. Anders als die meisten Gewürze wird Curcuma gepulvert verkauft (das Zeug ist so hart daß man es kaum mahlen kann), und es verliert beim Lagern rasch seinen Ge­schmack. Die gelbe Farbe von Curry­pulver kommt von Curcuma.

Siehe hier für mehr Information:

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Curc\_lon.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Cumin oder Kumin ist Kreuzkümmel.
Kurkuma ist ein gelber Ingwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?