Wo kann man Film- und Buchideen abgeben (unten lesen!)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Noname hast du sowohl beim Buch als auch Film eher schlechte Karten es erfolgreich zu verkaufen. Zum Filmbusiness sei auch gesagt: Hast du das Drehbuch einfach verkauft, wird danach mit großer Wahrscheinlichkeit noch einiges geändert. Nur so als Vorwarnung.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen erst einmal ein vernünftiges Exposé, vielleicht noch ein Treatment zu schreiben. Das kannst du sowohl für Film als auch Buch verwenden. Damit ist deine Idee auch rechtlich geschützt, zumindest zu einem gewissen Grad. Wenn du vorhast, die eigentliche Arbeit, sprich das Schreiben jemand anderem zu überlassen kannst du mit besagtem Exposé an ghostwriter, Verlage, Filmproduktionen oder Freelance-Autoren. Viele findetst du durch etwas google-Aufwand. Allerdings kostet einen Autoren zu engagieren natürlich Geld. Sprich entweder zu bezahlst jemanden, der deine Arbeit macht, oder aber du verschenkst es und bekommst nichts vom späteren möglichen Gewinn.
Wenn du alles selber schreibst sieht das natürlich wiederum anders aus. Dann würde ich dir empfehlen erst einmal zu schreiben und nach der Fertigstellung zu gucken an wen du es verkaufst.
So oder so solltest du die Idee erst einmal weiter ausbauen, Charaktere erstellen, alles etwas klarer definieren und zusammenfassen und dann von jemand professionellem versuchen eine Meinung einzuholen, ob die Idee tatsächlich etwas taugt. Nur weil es deinen Freunden gefällt, heißt das leider nicht, dass es gut genug geschrieben ist, oder die Idee für einen Verlag oder eine Produktionsfirma genügend Potential bietet um in das Projekt Geld und Mühe zu investieren. Notfalls gibt es immer noch die vielen self-publishing Möglichkeiten.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Auf jeden Fall viel Spaß und Glück für dein Projekt!

mikkix3
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank :)

RenaUchiha  07.07.2015, 13:31
@mikkix3

Oh! Das ging fix! XD

Gern geschehen und danke für den Stern!

Mit einer Idee für ein Buch, könntest du an  Autoren treten , ob sie intresse haben. Viele Autoren haben Internetauftritte. Mit filmideen sieht es ähnlich aus,- zum Beispiel Filmhochschulen ,