Wo kann ich nachlesen, wann bei meinem Motorrad der letzte Ölwechsel gemacht wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirgends!

Die meisten richten sich nach den vorgegebenen Intervallen im Serviceheft. Jedoch wird da der Ölwechsel nicht explizit notiert.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mache einfach einen. Der kostet ja nicht die Welt und du bist beruhigt.

Ein Ölwechsel wird nicht in die "Papiere" eingetragen. Weder beim PKW noch bei einem Kraftrad.

Im Zweifelsfall einen Ölwechsel machen lassen. InR wird ein Hinweis für den Ölwechsel irgend wo am Motor befestigt, wenn der von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde.

Wenn der Vorbesitzer das Wartungsheft geführt hat, dann dort. Wenn nicht, vielleicht an einem Aufkleber am Fahrzeug. Wenn dort auch nicht, dann so ziemlich wahrscheinlich nirgendwo. Grundsätzlich würde ich sowieso nach Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges mindestens einen Öl- und Ölfilterwechsel durchführen, völlig egal, ob man weiss, wie lange das her ist, oder nicht.

Das muss im Serviceheft stehen oder auf einer kleinen Karte die da irgendwo hängt in der Nähe des Motors oder Aufkleber am Fahrzeug.

wattdennnu2  19.12.2021, 08:46

Die Karte hängt beim Auto, aber nicht beim Moped.