Wo kann ich mich bewerben (Justizvollzugsbeamter)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vom Bundesland abhängig. In der Regel richtest Du deine Bewerbung zunächst an die Justizvollzugsanstalt deiner Wahl.

Das Auswahlverfahren umfasst schriftliche, psychologische und Sporttests. Grundsätzlich wird ein hohes Maß an psychischer und physischer Belastbarkeit, ein gesundes Selbstbewusstsein und Konfliktfähigkeit verlangt.

Je nach Bundesland geht man nach erfolgreich abgeschlossenem Auswahlverfahren noch zum Amts- oder Polizeiarzt und dort wird dann die gesundheitliche Eignung festgestellt.

Wenn es bei ehemaligen Anzeigen zu Strafverfahren gegen dich gekommen ist, oder Du vorbestraft bist, musst Du das zwingend bei der Bewerbung angeben. Das ist zunächst nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber man wird dich dazu befragen.

Was Zuckerherz91 hier schreibt, ist übrigens absoluter Schwachsinn, denn in NRW zum Beispiel ist die Durchfallquote extrem hoch. Hier bestehen nur rund 10% der Bewerber die Einstellungstests.

Es handelt sich um eine Laufbahn im mittleren Dienst und das Einstiegsamt ist in der Regel die Besoldungsgruppe A7.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Justizvollzugsbeamter
cmaster000
Fragesteller

Wie bereitet man sich am besten auf das Einstellungsverfahren vor? LG

Sollte einfach sein dort rein zu kommen, die sind nicht wählerisch und niemand reißt sich um den Job.

cmaster000
Fragesteller

Wird es wenigstens gut vergütet, denn ich habe vor nächstes Jahr zu heiraten und Häuser sind heutzutage teuer haha

Zuckerherz91  12.09.2023, 02:51
@cmaster000

Ich wäre zu faul mich um ein Haus zu kümmern und lebe in einer kleinen Single Wohnung. Was die zahlen weiß ich nicht, wird vermutlich für ein Eigenheim reichen.