Ausbildung Justizvollzugsbeamte Gehalt, Vorraussetzungen?

1 Antwort

Also so weit ich weiß wird ein Sporttest und ein schriftlicher test gemacht. Der ist aber nicht ganz so anspruchsvoll wie bei der Polizei. Realschulabschluss reicht für mittlere Beamtenlaufbahn.

Die Anwärter-Vergütung ist mit 1100€ vernünftig. Nach ende der Ausbildung erfolgt im Justizvollzugsdienst zunächst in Einordnung in der Besoldungsgruppe A7 (ca. 2200€) Brutto plus zulage für den Justizvollzugsdienst.

Knackpunkt sehe ich allerdings bei deinem Alter.

1. Einige Bundesländer haben noch eine Höchsaltersgrnze von 32 Jahren bei der Einstellung in den Vorbereitungsdienst, genau stellenausschreibung lesen.

2. Als Beamtin verlässt du zwangsläufig die komfortable Gesetzliche Krankenversicherung. In deinem Alter in die PKV zu gehen kann teuer werden. Besonders wenn du eine gesundheitliche Vorgeschichte hast.

Es ist zwar theoretisch möglich als Beamter in der GKV zu bleiben, jedoch musst du dann Arbeitnehmer+Arbeitgeberanteil von deinen Brutto leisten, da das Beamtenrecht ausdrücklich keinen Arbeitgeberanteil für die GKV vorsieht. Auch hier würdest du dich dumm und dämlich bezahlen.

Wenn du als beamter zum arzt gehst, gehst du mit der Rechnung in Vorleistung. 50% holst du dir von der Beihilfe deines Dienstherrn wieder, die anderen 50% von der privaten.