Hat jemand die Ausbildung zur Sozialversicherungsangestellte gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gelernte Sozifa KV.

Zu 1.: Es ist machbar, wenn man sich für das politische Tagesgeschehen interessiert, kein problem im umgang mit kranken Menschen hat und sich in Gesetze und deren Ausführung hineindenken kann. (Da sind Emotionen falsch am Platz!)

Zu 2.: Die Kassen bilden ihren Nachwuchs selber aus. Allerdings ist das beruflich eine absolute Einbahnstrasse und Sackgasse! Einmal Sozifa, immer Sozifa...meine Ausbildung gilt als "nicht asureichend" für simple Bürohelfertätigkeiten... obwohl man genau das macht.

Zu 3.: Bei mir war es die Bewerbung, der Einstellungstest und das Gespräch... danach lief ein gemeinsames Essen für die 16 Finalisten (bei 6 Lehrstellen). Geschaut wurde auf das Beherrschen der benimmregeln...eine Marotte meines Geschäftsführers. Von daher sollte normalerweise nach dem Gespräch die Entscheidung fallen.

Zu 4.: Deutsch, Mathe sollten absolut sitzen, miese Rechtschreibung ist ein NoGo. Gepflegte Umgangsformen, auch unter Stress dürfen einem keine Slang- oder Kraftausdrücke entweichen.

Zu 5.: Schulabschluss in Richtung wirtschaftliche Richtung ist positiv, Grundwissen in Tagespolitik ist niw verkehrt. Fachhochschulreife Wirtschaft wird eindeutig bevorzugt. vor der Mittleren reife.

Zu 6.: Nicht geeignet für Leute, die andere verschieden behandeln. "Und ist der Schalterkunde noch so schlecht, er wird geehrt, das ist sein recht!" Hab mal ein psychisch krankes Etwas täglich am Schalter...raus werfen ist nicht und manchmal bist du der letzte soziale Kontakt des menschen. Trotzdem freundlich bleiben, die Tagesarbeit schaffen UND keinen Stress mit heim nehmen. Mein Stolperstein war: Ich wusste aus den Unterlagen des Krebspatienten, dass er meinte in remission zu sein, dabei war die Diagnose "infaust" (Stirbt binnen der nächsten 3 Wochen) und dabei der Vermerk "Patient nicht informiert". Tja, und eben der junge Mann stand freudestrahlend am Schalter, erzählte, wie gut doch die letzte Klinikbehandlung angeschlagen habe, er habe wieder Lebensmut und mache jetzt erst mal 4 Wochen in XY Urlaub und wolle einen Auslandskrankenschein. Dann wünsch dem mal freundlich lächelnd einen schönen Urlaub... und weisst dabei im Hinterkopf, dass der typ im geschlossenen Aluminiumsarg wieder heimfliegt! DAS muss man abkönnen!

Zu 7.: Du musst die soziale Gesetzgebung vor- und rückwärts beherrschen und anwenden können. Wir haben die schriftlichen prüfungsaufgaben in der sogenannten Drei-Schritt-Methopde lösen müssen: - Nennung der maßgebenden rechtsgrundlagen - Vergleich der gesetzlichen Bestimmung mit dem vorgelegten sachverhalt - Lösungsentscheidung.

Beispiel (Kinderkrankengeld): Rechtsgrundlage: § XYZ SGB 5: Kinderkrankengeld erhält, dessen kind wegen Krankheit auf ärztliche Anweisung daheim betreut werden muss, es ist keine andere Betreuungsperson vorhanden, das Kind ist nicht älter als 12. Vergleich: Frau Mustermann ist alleinerziehend, also ist keine andere Betreuungsperson vorhanden. Sohn Julian ist 8 Jahre alt, also ist er noch im Altersschema. Doktor Hausarzt hat Betreuung wegen Blabla-Infektion für 5 tage verordnet auch diese gesetzliche Vorgabe ist erfüllt. Lösung: Frau Mustermann hat wegen Betreuung des erkrankten Sohnes Julian für 5 Tage Anspruch auf Kinderkrankengeld.

DAS ist eine Aufgabe nach Drei-Schrittmethode. Und das ist verdammt viel Schreiberei, weil idR mindestens 3-5 Rechtsgrundlagen anzuführen sind.

Was die praxis angeht: Du sitzt bei einem Schaltersachbearbeiter und der weist dich anhand der täglichen Post in deine Aufgaben ein.

Berufsschulunterricht findet idr als Blockunterricht statt, 2 Blöcke pro Schuljahr.

Bei uns findest du viele Infos zu deinem Ausbildungsberuf.... Auch Interviews mit Azubis haben wir für dich...einfach nach unten scrollen. Da sind auch Azubis dabei, die mit einem Realschulabschluss die Ausbildung begonnen haben. Schau einfach mal rein --> http://www.azubister.net/nn/285/Ausbildung/Sozialversicherungsfachangestellte/r/Mitglieder

jesusfreaks5
Fragesteller

danke :)

Also Knappschaft z.B. nimmt nur Bewerbungen mit Fachhochschulreife, fällt Realschulabschluss schonmal raus.

Je nachdem wie du dich anstellst, es ist nie leicht ne Ausbildung zu bekommen ausser man ist total perfekt was niemand ist. Praktikas und so sind da aber sehr hilfreich

Test, Gespräch, Bewerbertag (DAK), ...

Das was jeder Ausbilder erwartet, dass man interessiert ist, fleißig und so weiter...

Aus jeden Fall für Leute geeignet die gerne am PC sitzen und telefonieren.

so mehr weiß ich nie :D