Polizeiausbildung Erfahrungsberichte

3 Antworten

Hey;

also ich habe 2012 den Einstellungstest in Hamburg und Niedersachsen absolviert und bestanden. Vorab kann ich Dir sagen, dass deine sportliche Leistung wirklich wichtig ist. Ich habe mir zuerst auch das Buch von Hesse und Schrader gekauft. Dies ist auf jedenfall sinnvoll für den Theorieteil. Beim Sport kann ich Dir sagen, ist es wichtig Ausdauer, als auch Krafttraining zu machen. Ich war in Hamburg in meiner Gruppe das einzige Mädchen, welche Klimmzüge absolvieren konnte... Obwohl es auf der jeweiligen Internetseite des Landes ausführlich beschrieben ist, was im sportlichen Teil dran kommt... Ich sehe gerade, dass Deine Frage nun schon etwas her ist... erzähl doch mal, wenn wie es Dir ergangen ist. Hat es bei Dir geklappt?

Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße die SpringBreakerin

da ich den test schon hinter mir habe und bestanden hatte, kann ich wohl ein bisschen erzählen, wobei ich vorneweg sage, das das ein paar jahre her ist.wenn du dich also bei der polizei beworben hast und dann endlicg die einladung zum einstellungstest bekommst, gehts los. normalerweise dauert der einstellungstest zwei tage, da er sich in 3 bereiche aufgliedert: den schriftlichen test, den medizinischen und den sportlichen test.im schriftlichen test wird als erstes ein di9ktat gemacht, bei dem du, je nach schulabschluss verschiedene höchstanzahl an fehlern haben darfst. danach kommt ein sogeannter IQ-test dran. dort bekommst du einen fragebogen mit mehreren fragen. du musst in einer vorgegebene zeit möglichst viele fragen beantworten und ein bestimmte punktzahl erreichen (tipp: die zeit reicht dicke, lese alle fragen durch und beantworte erstmal die, die du sofort beantworten kannst. die, die du nicht sofort beantworten kannst, mach danach und geh zur nächsten frage, ist besser, sonst rennt dir die zeit doch davon!!). nach diesem iq-test kommt ein gedächtnistest (verschiedene bilder, die beim nochmaligen zeigen fehler enthalten oder bei denen du die abgebildete situation merken musst und fragen dazu beantworten musst), und danach ein verständnisstest (bei mir damals: nennen sie 10 flüssigkeiten und 10 pflanzen--ist schwerer als man denkt, denn getränke isnd schon eine flüssigkeit und bäume auch schon pflanzen...)wenn der test geschafft ist und der tag noch zeit hat, kommt die medizinische untersuchung, seh- und hörtest, ekg-belastungstest. lungenvolumentest, körperliche untersucheung etc...und zum schluss der sportliche test: weitsprung mit und ohne anlauf, 1000m laufen in bestimmter zeit..den rest habe ich vergessen. wenn das alles geschafft ist und du alle tests bestanden hast, kommt noch ein gespräch beim standortleiter, der dich ein bisschen ausfragt (warum du zur polizei willst, was du dir darunter vorstellst etc, immer verschieden), und wenn das rum ist, bekommst du irgendwann bescheid, ob du bestanden hast oder nicht, und wenn ja, wann und wo du anfangen kannst (entweder september oder märz, bruchsal, biberach, göppingen, lahr oder böblingen). und am ersten ausbildungstag wird dir ein zimmer zugewiesn, das du mit 2 kolleginnen teilst, du musst aber nicht wie bei der bgundeswher dort übernachten, du kannst jeden tag nach hause fahren , wenn du das willst. dann bekommst du in der kleiderkammer deine uniform und dann gehts so allmählich los mit gesetzen lernen (strafrecht, verkehrsrecht, waffenrecht, polizeirecht, kriminalistik, selbstverteidgung, etc...) und praktischen sachen (schreibmaschine schreiben, rettungschwimmerabzeichen, dienstführerschein...). zwischendurch mal prüfungen und arbeiten, befördungen, schnupperwoche im heimatrevier (das für deinen wohnort zuständige)..und irgendwann noch eine abschlusslehrgang in freiburg oder wertheim..dann die letzte prüfung und dann ist man fertig mit der ausbildung und wird dann irgendwo hinversetzt, obwohl man VERSUCHT, den beamten heimatnah zu versetzen, irgendwo in BW.....noch fragen??

colt1212  06.06.2011, 21:18

also im großen und ganzen alles zu schaffen, wenn man trainiert und lernt...

Wow, guter Post. Aber was ich weiß gibt es beim Sporttest BW kein Weitsprung, man macht den Kasten-Bumerang-Test, einen Schnelligkeitsparcours und einen Ausdauer Test. Für den Kasten-Bumerang Test gibt es hier eine gute Erklärung http://polizei-ausbildung.eu/polizei_sporttest Unter Bundesländer steht dann mehr zum gesamten Auswahlverfahren in BW also Vorstellungsgespräch schriftlicher Test und so. Kleiner Tipp: Schaut euch auch mal den Einstellungstest an. Gut zum üben ;-)