Wo kann ich meine Bilder verkaufen?

Mungukun  16.03.2022, 14:06

Bist du bereits volljährig oder noch minderjährig?

Lurina14303
Fragesteller

Minderjährig um genau zu sein 15.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Minderjähriger brauchst du für eine solche Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht eine Genehmigung deiner Eltern und des Familiengerichts, § 112 BGB.

Obendrein musst du natürlich dann auch deine steuerlichen Pflichten erfüllen und die Gewinne, die du dabei erzielst, entsprechend erklären und versteuern. Dabei musst du eine Gewinnermittlung durchführen entweder als Bilanz oder als Einnahmeüberschussrechnung.

Wenn du diese gesetzlich vorgeschriebenen Rahmenbedingungen erfüllst, kannst du dann versuchen, deine Bilder zu verkaufen.

Ganz so einfach ist das verkaufen von Bildern, insbesondere als Minderjähriger nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne viele, die versuchen ihre Bilder zu verkaufen. Wirklich gut funktionieren tut es nur selten. Die meisten Kunden wollen viel Bild aber wenig bezahlen. Unter dem Strich kann man froh sein, wenn man das Material rausbekommt, was man eingesetzt hat.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verdiene manchmal Geld mit Auftragszeichnungen, Merch und Charakterdesigns — hab aber noch nie ein Original verkauft bekommen, das ist leider eine komplett andere Welt. Mir würde da auch nur Etsy einfallen, auch wenn die meisten Leute dort personalisierte Kunst oder billigen Merch von ihren Lieblingsmedien kaufen wollen. Das heißt nicht dass es unmöglich ist, aber es ist definitiv eine schwere Methode.

Wenn du aus deinem Hobby Geld machen willst würde ich dir Zeichenaufträge raten, besonders falls du vorher schon eine kleine Community hast (Freunde/Familie/Fremde) die sich für deine Kunst interessieren. Für andere zu zeichnen ist eine gute Übung und im Gegensatz zu Merch und Prints hast du nicht das Risiko dass du Geld investierst dass du nicht zurückbekommst.

Viel Glück und Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Hobby

Meistens verdient man als künstler mit Auftragsarbeiten, oder prints die man in einer größeren Auflage verkauft, mehr als mit Einzelstücken.

Hi,

das ist AlamyStock oder Shutterstock eine gute Lösung. Da du allerdings Minderjährig bist, solltest du da deine Eltern davor fragen.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong