Wo kann ich mein Praktikum machen? Ideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn deine richtung mint ist, dann such duch die möglichen berufe mal durch - hier was generelles zu berufswahl und praktikumplatzsuche

Das Praktikum soll dir deinen gewünschten Beruf schon einmal richtigen im Leben zeigen. Das sollte dann etwas sein, dass deinen Wünschen und Möglichkeiten auch entspricht. Du weißt noch nicht was, das geht vielen jungen Menschen so. Du musst dich stets folgendes fragen:

  • Welche Vorraussetzungen brauchst du für den Beruf?
  • Möchtest du den Beruf ergreifen?
  • findest du einen Platz für ein Praktikum in deinem Traumberuf
  • Eine Option wäre auch, etwas möglichst ähnliches zu wählen

welche Firmen es bei dir gibt, findest du in den Gelben Seiten, Meinestadt, google, das musst du recherchieren.

Nicht jeder Betrieb bildet aus und nicht überall ist man in der Lage oder willens einen Praktikanten aufzunehmen. Das ist für einen Betrieb immer auch ein Aufwand, und in manchen Berufen und Branchen wegen Vorschriften gar nicht möglich.

Oft möchte man von dir eine Bewerbung für auf einen Platz haben, also einen Brief, in dem du schreibst: warum diesen Beruf, was kannst du dafür besonders gut, was interessiert dich daran besonders, ein paar relevante Noten, Interessen, Zukunftsvorstellungen.

Zu Berufsbildern, also was in den Berufen gemacht wird, kannst du auf arbeitsagentur-de im BerufeNet ganz viele Informationen finden. Da sind alle Berufe beschrieben. Das hilft auch dabei herauszufinden, was in der Bewerbung wohl gut ankommen wird. Dein Lehrer und deine Eltern wissen was du kannst und was dir zuzutrauen ist und können dich dabei auch unterstützen.

Dann musst du dich auf die Suche nach Firmen machen, die Praktikanten aufnehmen. Wenn du dich mit dem Thema befasst, findest du auch Hinweise und Tipps, weil es dir ins Auge springen wird.

Hier wird man dir dann beim Münze werfen helfen können.

http://www.gutefrage.net/tipp/schuelerpraktikum---was-nun---wie-geht-das---wo-fange-ich-an---so-viele-fragen---hier-eine-antwort

Du musst doch selber irgendwelche Interessen an Berufen haben. Schlussendlich soll doch dir gefallen und dich auf das Berufsleben vorbereiten. Da können wir nur raten, selbst mit deiner Beschreibung deiner Interessengebieten ist das ein wahnsinnig großes Feld an Möglichkeiten.

Auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb, hört sich langweilig an, ist es aber nicht. Allein schon die Traktoren...

das klingt so, als ob du zu überhaupt nichts lust hast. MINT hat tausende facetten und da willst du uns hier weißmachen, dass es in diesen bereichen keine betriebe und/oder unternehmen in deiner umgebung/stadt gibt?

realronaldo123
Fragesteller

Ich frag doch nur und außerdem habe ich Lust nur ich bin nicht dran interessiert. Ich hab auch schon gesucht, aber du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich angeblich keine Lust hätte. -.-

akino47  03.02.2015, 18:23
@realronaldo123

z.b. T = technik: kein autohaus in der nähe? erzähl mir nichts "vom pferd"