Wo kann ich mein Headset mit Kabelbruch reparieren lassen?

2 Antworten

I.d.R. kann man nur dann reparieren, wenn es ein Aderbruch am Stecker ist - neu absetzen, neuen Stecker anlöten. Ist der Fehler woanders, so kann man bei heutigen Geräten eigentlich kaum noch etwas reparieren. Und wenn, dann ist es verhältnismäßig teuer und lohnt sich selten.

Allein deshalb schätze ich schon meinen alten AKG K280-Kopfhörer - da ist immer genügend Spielraum für eine Reparatur.

Ist das Headset keine 2 Jahre alt, so kann man es über Gewährleistung/Garantie probieren. Allerdings sind Händler und Hersteller auch nicht dumm und erkennen, wenn unsachgemäß hantiert wurde.

ChloeSLaurent  23.05.2017, 17:18

Die meisten Kabelbrüche bei Headsets o.ä. findet man ausgerechnet in der Zugentlastung. Und das ist nervige Piepselarbeit ;-) - bis teils doch unmöglich.

nax11  23.05.2017, 18:06

Die Schnur selbst kannst du durchaus löten. "Unbehandelt" sieht das zwar ätzend aus, aber schon ziemlich lange gibt es Schrumpfschläuche in allen Größen und Farben, womit sich solche Reparaturen gut kaschieren lassen.

Das lohnt nicht, weil du mindestens mit Kosten um 30 € rechnen mußt !

Wenn du das nicht selber machen willst (Lötkolben erforderlich), dann kauf dir lieber ein neues.

Gruß