Kopfhörerstück steckt in Handy? Was tun? :(

4 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und lange nach einer Lösung gesucht. Fündig wurde ich im Baumarkt ein Schlüsselfeilenset für 5 Euro die Rundfeile aus dem Set im unteren Drittel mit Isolierband dünn umwickeln oder etwas Schrumpfschlauch drüber schrumpfen so das die unter 5-6 mm frei bleiben. Vorsichtig in den Kopfhörerausgang einführen und mit leichten Druck im Uhrzeigersinn die Feile drehen sobald man einen leichten Widerstand spürt vorsichtig heraus ziehen.

Selber aufschrauben dürfte in diesem Fall zu Garantieverlust führen.

Ich denke nicht, dass das ein Garntiefall ist, es sei denn, die Buchse hat sich so arg am Stecker festgeklammert, dass der abbrechen musste. ;)

Wenn du selber mal ran willst, kannst du versuchen, ob du mit einem Schaschlickspieß oder einem Zahnstocher irgendwo ran kommst, verkeilen kannst und den Stecker langsam und vorsichtig rausrütteln kannst. Die Spitze kannst du vorher etwas stutzen, dann gehts leichter.

Ne andere Möglichkeit wäre ein klein wenig Kleber auf den Rest des Steckers zu geben, das Gegenstück vom Kopfhörer draufzudrücken, kurz zu warten und das ganze (wenn du Glück hast) rauszuziehen. Sekundenkleber verringert die Wartezeit, bei normalem Kleber musst du sicher 10 Minuten drücken. Das ist aber mit allergrößter Vorsicht zu genießen und würde ich dir im Zweifelsfall von abraten, weil Kleber in jedem Fall isolierend wirkt. Wenn er in die Buchse fließt, hast du am Ende keinen Ton mehr (je nachdem, welche Kontakte betroffen sind. Ganz zu schweigen davon, dass der Stecker dann wahrscheinlich entgültig drin pappt...

Wenn oben noch was rausguckt würd ich mal versuchen das mit der Zange zu greifen, mit der Pinzette hat man einfach nicht genug Kraft.

Die Kleine Reperatur wird dich (denke ich mal) kaum 30 Euro kosten.

Nibista
Fragesteller

War doof formuliert,es ging mir nicht darum,dass das ein Garantiefall ist,sondern dass ich mal von einem Bekannten hörte,dass die Garantie verfällt,wenn ich es zur Reparatur bringe. Danke für die Tipps! Schätze,die Reparatur wird nötig sein. Na zumindest hab ich nichts unversucht gelassen! :)

user2497  25.02.2013, 14:17
@Nibista

Im Regelfall verfällt die Garantie dadurch nicht, wenn es eine Fachkraft macht. natürlich könntest du, um ganz sicher zu gehen, da mal fragen, wo dus gekauft hast oder den Hersteller direkt kontaktieren, wo du sowas reparieren lassen kannst und ob die Garantie verfällt. Aus meiner Erfahrung nurtzt man aber Garantien beim Handy eher selten aus. Nur wenns mal runterfällt und das Glas springt, und das ist unabhängig davon obs mal repariert wurde eigentlich immer ein Fall für den Verkäufer und dessen Garantie (meiner Erfahrung nach, wobei ich meine Geräte nahezu ausschließlich bei Cyberport kaufe wegen meiner guten Erfahrungen. Die fragen mich meist gar nicht erst, ob ich da mal selber dran war)

Mir ist heute genau dasselbe passiert. Das Ende des billigen Klinke-Kabels ist in meinem neuen Iphone stecken geblieben! Da ich auf gar keinen Fall mit Sekundenkleber an der Buchse hantieren wollte, ist mir eine andere Lösung eingefallen. Man benötigt etwas, dass eine schmale Öffnung hat, worin sich der Kopf der Klinke festhaken kann, um ihn dann heraus zu ziehen. Mit dem übrigen Ende des Steckers hatte ich keinen Erfolg. Deshalb habe ich ein Q-Tip zerschnitten - das Plastikröhrchen ist von innen Hohl und eignet sich bestens für diese Aufgabe.

Wegen garantie is da nixnzu machen. Probier etwas reinzustecken wie pappe und versuchs damutbrauszuziehn

Nibista
Fragesteller

Das nicht,aber besteht die Garantie denn noch,wenn ich es zur Reparatur bringe? Oder verfällt sie?