Wo kann ich Laborzubehör kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gab/gibt es Laborgeräte im Lern- und Lehrmittelzubehör. In Universitässtätten finet man auch häufig Glasbläser, die Geräte herstellen und manchmal Standardgeräte auf Lager haben. Die reparieren auch, wenn mal etwas kaput gegangen ist. Vom Studium her kann ich mich noch an die Firmen Windaus und Harzglas in Clausthal-Zellerfeld erinnern.

Die Abgabe von Chemikalien an Privatpersonen ist in Deutschland aber inzwischen sehr stark beschränkt. Früher gab es dafür den Bunge Chemieversand und die Kosmos-Kästen. Auch in Apotheken und Drogerien konnte man einiges bekommen. In wie weit man heuet wieder auf die mittelalterliche Salpetersiederei mit Urinrieselbett im Garten zurückgrifen muss, wenn man Nitrate braucht, weiss ich nicht.

Also der Baumarkt ist wirklich ein völlig ungeeigneter Ort.

Für Analytik ist Marienfeld eine gute Adresse. Über deren Homepage kannst du Händler suchen, denn die Firma verkauft nicht an Private. Sie ist in Lauda- Königshofen, nahe Würzburg zu Hause. Für allgemeine Laborarbeiten ist natürlich die DURAN-Group der Schott AG die erste Adresse. Diese sind ebenfalls am Main in Wertheim zu Hause.

Erlangen? In Nürnberg gibt es das Laborcenter, in Erlangen hat der vor 20 Jahren zugemacht. Aber Du kannst da als Privatmensch nicht einkaufen. Was brauchst Du denn? Manches kann man im Sanitätshaus oder in Apotheken bekommen, anderes aus gutem Grund gar nicht :-)

xD4v1dx3
Fragesteller

Ich brauche ein paar Kleinigkeiten, Bechergläser, Erlenmeyer Kolben, Pipetten, nix wildes!

In Unistädten gigt's sowas u.U. ( In Tübingen gab's Bühler )

xD4v1dx3
Fragesteller

Hm, die nächste Unistadt wäre Erlangen.

xD4v1dx3
Fragesteller
@Bevarian

Weiß ich nicht, ich wohne weder in Erlangen, noch besitze ich ein Telefonbuch. :)