Wo ist hier der Unterschied zwischen Mensch und Pflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen stellen sich ihre "Lebensmittel" aus dem, was sie im Boden und in der Luft vorfinden, selbst her: Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Elemente und Spurenelemente . . . Ein Teil dieser Nahrungsbeschaffung ist die Photosynthese.

Menschen und andere Tiere leben von dem, was Pflanzen ihnen "vorgekaut" haben: im wesentlichen Kohlehydrate.

Pflanzen sind in der Lage, aus Nährstoffen im Boden, Wasser, CO2 und Sonnenlicht Biosubstanz aufzubauen.

Menschen sind (Primär- und Sekundär-) Konsumenten: Um selbst Masse zu erzeugen, benötigen sie das, was andere Lebewesen zuvor aufgebaut haben.

(...auch, wenn manche behaupten, sie würden nur "von Luft und Liebe" leben 😉)

Ganz grob würde ich sagen, dass Pflanzen assimilieren und Menschen dissimilieren.

Natürlich gibt es eine Vielzahl an Unterschieden. In Abhängigkeit von eurer aktuellen Thematik ließen sich weitere Ausführungen finden.

Säugetiere und alle anderen Tiere betreiben keine Photosynthese.