Wo ist die Steigung des Graphen am größten?

3 Antworten

Steigung = Ableitung

Wo ist das am Größten = Maximum finden.

Das sollte dir eigentlich so weit reichen, dass du weist, was du machen musst.

hansjuergen96  03.03.2015, 15:37

Da wo die Steiung in der Ableitungsfunktion am größten ist, ist der Wendepunkt in der Ausgangsfunktion.

Extrempunkte(Maximum/Minimum) haben immer die Steigung 0.

Bilde die erste Ableitungsfunktion und berechne die Nullstellen der Ableitungsfunktion.

An den Nullstellen der Ableitungsfunktion sind die Extrema(Maximum/Minimum) der Ausgangsfunktion.

Monster1965  03.03.2015, 15:49

Nein. Du hast den Fehler ja schon selbst gemerkt.

Du rechnest das aus, indem du das Maximum der Ableitung suchst. Also erst Ableiten, dann nochmal ableiten, nullsetzen, nochmal ableiten und prüfen, ob < 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik