Wo ist der Unterschied zwischen Hiragana und Katakana?

2 Antworten

Der Unterschied liegt in der Benutzungsweise.

  • Hiranaga wird benutzt, um japanische Wörter zu schreiben. Z.B. wenn man Wörter (noch) nicht in Kanji schreibt, wenn man "Grammatikalisches" wie Verb- und Adjektivendungen, Partikel usw. schreibt...
  • Katakana wird benutzt, um ausländische Wörter zu schreiben. Z.B. wenn man westliche Namen schreibt, wenn man wissenschaftliche Fachbegriffe (Biologie, Medizin, Astronomie,...) schreibt, aber auch wenn man Wörter nur betonen will. Man unterstreicht oder setzt die Wörter nicht so oft in Anführungsstrichen, sondern schreibt dann lieber in Katakana. Aber auch wenn es nur auf die Aussprache ankommt, wenn jemand was wiederholt, was er nicht verstanden hat, oder wenn ein Roboter spricht, schreibt man in Katakana.

Ringoringos Antwort ist fast perfekt, allerdings ließe sich noch ergänzen, dass Hiragana ursprünglich die Frauenschrift war (weicher und geschwungener), Katakana die Männerschrift (eckiger).