Warum gibt es Hiragana und Katakana?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

 Ursprünglich existierten Hiragana und Katakana als Schrift des entsprechenden Geschlechts, d.h. ursprünglich wurde Hiragana nur von Frauen verwendet (da es eine geschwungene Schriftführung besitzt und daher eher feminin aussieht) und Katakana nur von Männern (Katakana besitzt eher harte Striche mit Ecken und Kanten, sieht daher eher maskulin aus).

Heutzutage ist das natürlich Quatsch, aber da nun einmal beide Silbensysteme existieren hatte man eine andere Verwendung dafür.

Hiragana wird verwendet um Endungen, Partikel und Furigana (Die Lesung des Kanjis) darzustellen.

Katakana wird verwendet um ausländische Wörter, Effekte (in Mangas häufig zu sehen) und Ausrufe darzustellen. Katakana ist in letzterem Fall mit unserer Kursivschrift oder wenn etwas fettgedruckt wird zu vergleichen. Es fällt direkt ins Auge und erweckt Aufmerksamkeit.

unddaeinjapanerseinesätzezusammenschreibtwirdesganzschönschwierigetwaszulesen.

So weiß man sofort: "Aha! Ein Kanji- jetzt folgt also eine Bedeutung. Aha! Hiragana- Es folgt also eine Endung oder ein Partikel welches Satzteile verbindet. Aha! Katakana- es folgt also etwas was meine Aufmerksamkeit erregen soll oder ein Fremdwort ist.

Es ist durch diese 3 Schriftsysteme einfach viel einfacher einen japanischen Satz, schnell lesen zu können.

Und du wirst keinen Japaner davon abbringen das zu ändern. Alle drei Systeme sind sehr wichtig um des Japanischen mächtigs zu sein. Einfaches Beispiel:

私 は ドイツ人 です。

Watashi ha(wa) doitsu-nin desu.

ICH(Kanji) bin(Hiragana) Deutscher(Katakana) Mensch(Kanji)

Nur um schriftlich festhalten zu können, dass du Deutscher bist, benötigst du alle drei Schriftsysteme.

Jetzt könntest du noch fragen, ob man nicht eines der beiden abschaffen könnte. Könnte man ... macht aber niemand. Es ist da und sollte genutzt werden. Genauso gut könnte man uns auffordern das "Ö" "Ü" "Ä" "ß" "ẞ" abzuschaffen und es einfach durch "OE" "UE" "AE" "SS" zu ersetzen. Macht doch auch niemand, oder?

yohanesu  26.07.2017, 03:45

Auch wenn hiragana als おんなで bekannt ist, das hat nichts damit zu tun ob das Schriftbild feminin wirkt. Ecken und Kanten... maskulines Bild? Woher stammt diese Aussage?
Die vorzueglich von Maennern verwendete Schrift war uebrigens Kanji.

Das liegt am Zweck, wofuer die Schriften urspruenglich verwendet wurden. Hiragana fuer Poesie und Tagebuecher, kanbun fuer Texte der Lehre.

Gruesse aus Tokyo
Johannes

Shiritakunaii  26.07.2017, 04:18
@yohanesu

Diese Aussage, dass Hiragana für Frauen  und Katakana für Männer verwendet wurde stammt von meinem Japanologie Professor für japanische Geschichte. Ich werde sie darauf hinweisen, dass sie ihre Quellen überprüfen soll.

ありがとう

yohanesu  26.07.2017, 04:47

Zugegeben, dass ein Professor der Japanologie so eine Aussage macht ist unerwartet.
Natuerlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn man sich auf Grund der "femininen Wirkung" (absolut nicht PC, hehe) merkt, dass hiragana vorzueglich von Frauen verwendet wurde - quasi als Eselsbruecke. Nur mit der optischen Wirkung hat es eben nichts zu tun.

Schlussendlich entspringen beide Systeme sowieso den kanji.