Wo ist der Unterschied zwischen einem US-Soldaten und einem Marine?

8 Antworten

Ein Marine ist beim USMC=United States Marine Corps. Genaugenommen ist USMC Teil der Stretkräfte der USA und somit auch ein Marine auch ein US-Soldat. Das Corps ist historisch entstanden aus der britischen Tradition übernommen. Marines waren Soldaten, die auf Schiffen stationiert waren, die beim Entern anderer Schiffe oder bei Landungsopereationen eingesetzt wurden. Diese Aufagben nhmen Marines auch heute wahr aber sie sind anders ausgestattet und andere Aufgaben sind dazugekommen. Das Corps hat zur Zeit Panzer, Hubschrauber und Flugzeuge und kann also nicht nur auf Schiffen eingesetzte werden. Die Marines sind aber immer noch(aber nicht nur) auf Schiffenstationiert und für die Sicherheit auf Schiffen verantwortlich, Sie führen auch Rettungsaktionen von Schiffen aus durch z.B. für andere Schiffe oder abgeschossene Piloten. Aber die Marines sind auch unter anderem für die BEwachung der Botschaften der USA überall auf der Welt verantwortlich. In jeder US-Botschaft ist eine Einheit der Marines stationiert.

Ferner ist zu sagen, dass sie generell die Leute "fürs Grobe" sind. Landungsoperationen sind ja schon nicht ohne z.B. Bei einer Invasion werden Marines immer vorgeschickt. Deswegen halten die Marines selbst grosse Stücke auf sich. Die Ausbildung ist anders, härter als bei der Army, aber auch mit mehr "Verdummung". Marines werden getrimmt gehorsame Maschinen zu sein. Selbständiges Denken wird denen gezielt abtrainiert. Aufgaben wo Eigeninitiative und Wissen auf Uniniveau gefragt sind werden auch von Anderen übernommen.

Das US-Marine-Corps ist einfach eine weitere Teilstreitkraft neben Army, Navy und Air Force. Viele Länder haben diese Truppengattung (z.B. Großbritannien und die Niederlande) , die tatsächlich ursprünglich mal eine "Infanterie zur See" waren, dann etwa Schiffe enterten und vor allem in Übersee und in "kleineren Konflikten" eingriffen. Auch Deutschland hatte, z.B. im Ersten Weltkrieg sog. See-Bataillone.

Die Marines sind durch ihre Organisation und Ausrüstung schneller mobilisierbar und einsatzfähig als die "allgemeine" US-Army. Sie sind darauf ausgelegt, früh an Konflikten teilzunehmen und sehen sich dadurch als "Speerspitze" und Elite.

aptem  16.03.2012, 16:28

Speerspitze - ja. Elite - nein. Elite sind die Spezialeinhaiten. Dafür sind die Marines zu zahlreich.

Ein Marine dient beim U.S. Marine Corps und ist Marineinfanterist. Die Marines haben Luft-, Boden und Seeeinheiten. Soldaten dienen dagegen bei der U.S. Army und sind Bodentruppen und einige Hubschrauberstaffeln.

Btw. wer einen Marine mit einen Soldaten gleichsetzt, macht sich sehr unbeliebt bei den Devil Dogs ;-)

aptem  15.03.2012, 23:07

Mit einem Soldaten? Sie sind alle Soldaten. Du hast wieder alles durcheinandergebracht.

Jquestioner  16.03.2012, 20:15
@aptem

Wenn du meinst! Ich würde aufjedenfall nicht vor einem Marine sagen er sei Soldat....

Marine soldaten kämpfen auf Schiffen (Kapfschiffen)

US Soldaten sind Bodentruppen

aptem  15.03.2012, 15:01

Sie sind alle US-Soldaten und Marines kämpfen nicht nur auf Schiffen.

HektorPedo  16.03.2012, 04:59
@aptem

Nein nein, Marines kämpfen nicht "auf Schiffen".

Marines sind an sich für Zivilisten "Soldaten", jedoch sollte man einen U.S. Marine niemals als solchen ansprechen.