Was ist der Unterschied zwischen der U.S Navy und den U.s. Marines?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Marine Corps (=Marineinfanterie) ist eine selbstständige Teilstreitkraft der US-Streitkräfte neben der US Navy (=Marine), US Army (=Heer) und der US Air Force (=Luftwaffe).

Es untersteht zwar in seiner politischen Führung wie auch die Navy dem Marineministerium der USA und ist daher eng mit den allgemeinen Angelegenheiten der Navy verknüpft, ist aber KEINE der Navy unterstellte "Spezialeinheit", wie es in den vorigen Posts geheißen hat. Navy und Marines haben jeweils eigene Befehls- und Kommandostrukturen, die Kommandeure sind jeweils der "Chief of Naval Operations" (Navy) und der "Commandant of the Marine Corps" (Marines). Das Marine Corps ist die älteste Teilstreitkraft der USA (gegründet bereits vor den USA selbst im Jahr 1775) und ist extrem stolz auf seine spezielle Rolle und seine Eigenständigkeit. Einem Marine solltest Du daher besser nicht ins Gesicht sagen, er gehöre der Navy an...;-)

Wir Deutschen stolpern über den scheinbar so vertrauten Begriff "Marine", den wir mit dem verwechseln, was in den USA nun einmal die Navy ist. Unsere deutsche Marine heißt auf Englisch aber eben auch "German Navy"... Ist nichts als ein typischer "false friend"!

Nauticus  08.07.2012, 12:53

Perfekte Antwort :D

Nauticus  08.07.2012, 15:03
@navynavy

Np, hab die Frage schonmal gesehen, und wenn dann wer ne bessere Antwort gibt als ich damals ;))))

Navy = Marine - ist also ein allgemeiner Begriff.

Die Marines sind eine Spezialeinheit innerhalb der Navy / Marine

Nauticus  08.07.2012, 12:52

Nope. Stimmt nicht, in dem meisten Marinen der Welt ist die Marineinfanterie in so einer Stellung, bei den US Streitkräften ist das MC der Navy gleichgestellt. Sry, ist aber falsch :(

Die Marines sind eine Spezialtruppe und gehören auch der Navy an.