Was ist der Unterschied zwischen US Marine Raider und Navy SEAL - sind doch beide maritime Kommandoeinheiten der US Streitkräfte?

2 Antworten

Ja und nein.

Die US Marines werden aufgrund des "Marines" ins Deutsche häufig aber falsch mit "Marine" übersetzt. Die deutsche Marine entspricht aber der Navy und nicht den Marines. Die Marines sind in den USA eine eigene Teilstreikraft und nicht Teil der Navy.

Die US-Marines sind eine reine infanteristische Landkampftruppe, die lediglich von der Navy zu ihren Einsatzgebieten geschippert werden. Demenstprechend sind die US Marine Raider auch Spezialisten im Landkampf und am ehesten mit dem KSK des deutschen Heeres zu vergleichen. Das sind jedenfalls keine Spezialisten im Wasser.

Die Navy Seals sind dagegen Teil der Navy und auf Operationen speziell im Wasser ausgebildet, wobei sie nebenher natürlich auch im Landkampf ausgebildet sind, allerdings nicht so speziell wie die Marine Raider.

Das ist so wie der Unterschied zwischen den Marienefliegern und er Luftwaffe. Beide haben Flugzeuge, gehören aber zu unterschiedlichen Teilstreitkräften und haben deshalb andere Aufgaben.