US Marine vs Deutsche Marine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die könnten mithalten. Die beiden Typen sind ziemlich vergleichbar und annähernd gleich stark, sowohl was die Sensorik als auch die Feuerkraft betrifft. Schließlich wird die Bewaffnung überwiegend in den USA eingekauft und daher ist auf den deutschen Fregatten so ziemlich dasselbe drauf wie auf den amerikanischen Zerstörern.

AnderesKaliber
Fragesteller

Sorry, hätte da noch eine Frage die ich vorhin vergessen habe hinzuzufügen und zwar; wie sieht es eigentlich aus mit den neuen Fregatten bzw. die Baden-Württemberg? Im Internet steht, dass sie sich nicht gegen Raketen verteidigen könnte bzw. Weniger Bewaffnung hat als die vorherigen Fregatten. Wieso beschafft man sich neue Fregatten an die nicht mindestens oder mehr Feuerkraft haben?

Hamburger02  13.10.2018, 08:11
@AnderesKaliber

Da fehlt ja noch ne Antwort....

Diese Fregatten sind nicht in erster Linie für eine klassische Seeschlacht zwischen zwei gleichwertigen sprich hochtechnisierten Flotten konzipiert, sondern speziell für Überwachungsaufgaben gegen Terroristen und Seeräuber. Dabei sollen in erster Linie die Kosten für solche Aufgaben im Rahmen internationaler Einsätze deutlich gesenkt werden. Es wird daher auf Waffen verzichtet, die dafür gar nicht benötigt werden und dementsprechend kann man auch auf das zugehörige Bedien- und Wartungspersonal verzichten. Insgesamt soll die Besatzungsstärke stark reduziert werden, die Seeausdauer erhöht werden und die Wartungs- und Instandhaltungsintervalle sollen deutlich verlängert werden. Außerdem wird durch die eingesparten Waffen incl. Bedienern Platz geschaffen für Sondereinsatzkommandos.

Die Sachsen-Klasse ist eigentlich ein Zerstörer.

In den letzten Jahrzehnten ist das Aufgabenfeld des Zerstörers und der Fregatte eigentlich verschmolzen. Einen Zerstörer zu bauen, klingt aber politisch nicht so gut wie eine Fregatte zu bauen. Die Feuerkraft der Sachsen-Klasse braucht sich hinter keinem Zerstörer der Welt verstecken.

AnderesKaliber
Fragesteller

Endlich mal eine kompetente antworte ich glaube du scheinst dich mit der Materie auszukennen.