Wo ist der Unterschied zwischen Cello und Kontrabass?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kontrabasse gibts auch mit 5 saiten. ein kontrabass ist im prinzip so groß wie ein mensch - ein cello ist so groß wie ein kind ;)

cello spielt man im sitzen, kontrabass im stehen.

-Kontrabass ist größer -man hält den Bogen anders/spielt mehr Lage -Kontrabass ist tiefer -Cello spielt man in Sitzen, Bass im Stehen -Cello spielt man mit Stachel, Bass ohne -Cello hat Feinstimmer -Kontrabass KANN fünf Seiten haben

Der Kontrabass ist größer und tiefer. Er läuft oben spitzer zu als das Cello, das wie eine große Geige aussieht mit Stachel. Das Cello wird im Sitzen gespielt, den Bass spielt man halb im Sitzen und im Stehen. Es gibt auch mehr Cellisten als Bassisten. Ich glaube auch, dass Bass schwerer zu lernen ist.

Cello spielt man eigt im sitzen und ist kleiner und Töne sind höher und das Kontrabass ist tiefer und wird im stehen gespielt. Auch die Saiten sind beim Kontrabasss dicker, als beim Cello

Cello ist immer in Quinten gestimmt (C,G,D,A) Der Kontrbass ist tiefer und meistens in Quarten gestimmt (E,A,D,G)
Das Cello ist kleiner und gehört zu den Streichinstrumenten, während der Kontrabass zur Familie der Gamben gehört.