Unterschiede zwischen einem Cello und einer Geige?

5 Antworten

Teil 2 ( meine Bearbeitungszeit war abgelaufen :D )

Ich persönlich finde beide Instrumente sehr schön, ich würde dir aber eine gute Geige / ein gutes Cello empfehlen , also keins aus dem Internet sondern ich würde es bei einem Geigenbauer kaufen bzw. ausleihen.

Für die Preise suchst du dir am besten einen Geigenbauer in deiner Nähe aus und schreibst ihm eine Mail und erkundigst dich nach den Kauf- bzw. Mietpreisen der Instrumente.

Was du noch wissen solltest: Die Geige musst du tragen, ein Cello spielst du im Sitzen und musst es nur festhalten, es steht aber auf dem Boden.

Wenn du es wirklich lernen möchtest, würde ich dir auch Geigen- bzw. Cellounterricht empfehlen. Der kann in der Musikschule stattfinden, aber auch bei dem Lehrer zuhause. Oft hast du auch die Möglichkeit, statt Einzelunterricht in einer Gruppe zu lernen.

hmm.. Was kann ich dir empfehlen?

Sagen wir mal so, wenn du tiefere und "getragenere" Töne magst, würde ich dir das Cello empfehlen. Wenn du eher die hohen und "feineren" Töne magst, probiere es mit der Geige.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg :)

LG julisummer4

Esme5
Fragesteller

Ich danke dir! Allerdings glaube ich nicht, dass ich eines der beiden lernen möchte, da ich schon Klavier spiele und derzeit für nichts zusätzliches Zeit habe. Jedoch weiß man nicht, was später mal ist. Auf jeden Fall hat mich deine Antwort sehr gut informiert :)

Also die Geige ist kleiner und spielt somit auch höhere Töne. Es kommt jetzt drauf an ob man eher tief oder hoch spielt. Höher dann die Geigen. Tiefer dann das Cello:)

Kannst Du mit den 4 Singstimmen vergleichen, von hoch nach tief: Geige (Violine) = Sopran, Bratsche = Alt, Cello = Tenor, Kontrabass = Bass. Näheres kannst Du Dir leicht ergoogeln, z.B. in der Wikipedia.

Die Spielhaltung ist bei Geige und Bratsche eher unangenehm, beim Cello von den Streichinstrumenten wahrscheinlich am angenehmsten. Kontrabass ist unhandlich. Cello ist klanglich sehr schön!

Hey:) Ist doch nicht schlimm. Also,

eine Geige ist kleiner und du spielst im G- Schlüssel ( Violinschlüssel).

Ein Cello ist viel größer und die Noten stehen im Bassschlüssel :)

Die Geige klingt auch viel höher als das Cello.

Das Cello ist größer.

Und das Cello hat einen größeren Tonumfang.