Wo ist der Unterschied bei einem i5-760 4x2,8ghz und einem i7-860 4x2,8ghz?

5 Antworten

Sind letztendes beides cpu aus der selben Generation und ziehmlich alt.

Es sind beides 4kernern allerdings haben die I7 hyperthreading - das bedeutet die können trotz 4 kernen 8 sachen gleichzeitig berechnen. Theoretisch könnte man behaupten er sei doppelt soschnell. Würde aber eher mit 20% rechnen. Hat nen enormen Vorteil in Spielen/Programmen die mehr als 4 Dinge gleichzeitig machen können, nicht aber bei Dingen die weniger als 4 gleichzeitig machen (esseiden der boost takt von dem i7 ist auchnoch höher wovon ich ausgehe).

Der I7 hat Hyperthreading und dadurch 4 Kerne und 8 Threads der I5 hat das nicht also 4 Kerne und 4 Threads.

Bedeutet der I7 ist in Mehrkernoptimierten Programmen schneller (Ca. 20 - 30%)

LG

joelF
Fragesteller

Das heist? Och sollte mir lieber den i7 kaufen?

xGeTReKtx  15.10.2017, 18:34
@joelF

Wenn du die Leistung brauchst ja. (Aber nicht diesen der ist schon alt) Was genau willst du mit dem Rechner machen und wieviel willst du ausgeben ?

joelF
Fragesteller

Naja er sollte schon zum gamen ausreichen und ich denke nicht mehr als 80 € habe einen sockel 1156

xGeTReKtx  15.10.2017, 18:52
@joelF

Also hast du schon einen Rechner welches Mainboard hast du denn genau und welche CPU ?

Also i5 ist ja deutlich älter.und wie du sicherlich weisst je älter desto schlechter.I7 ist sozusagen auch ein Prozessor nur für dich verständlich gemacht der i5 2.0.Der I7 ist schneller bei der Verarbeitungen und genrell 4fach besser

xGeTReKtx  15.10.2017, 18:29

Der I7 ist älter als der I5. Wie kommst du bitte auf 4mal besser ? watn Unfug.

topp4  15.10.2017, 18:32
@xGeTReKtx

Dir ist klar das i5 eine niedrigere Zahl hatt sprich intel geht nach den Zahlen 1234567 und nicht 7654321

xGeTReKtx  15.10.2017, 18:35
@topp4

Wenn du damit sagen willst das der I7 schneller ist als der I5 ist das ja nicht falsch allerdings ist der I7 dennoch älter. 4mal so gut ist immer noch Unfug.

funcky49  15.10.2017, 18:40
@topp4

Dir ist klar das i5 eine niedrigere Zahl hatt sprich intel geht nach den Zahlen 1234567 und nicht 7654321

Das denkt sich so der Laie...

Der i5-760 ist im  Juli 2010 erschienen, der i7-860 im Sept. 2009.

Soviel zu deiner Zahlenlehre, kannst Du alles hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_Intel-Core-i-Prozessoren

i7...und genrell 4fach besser

Das ist Unsinn.

Hyperthreading

joelF
Fragesteller

Ist das gut? Sry kenne mich nicht aus und weiß nicht ob sich der i7 lohnt

Elektrk  15.10.2017, 18:23

Google es doch einfach

GelbeForelle  15.10.2017, 19:32

lohnen sich beide nicht. steinalt. aber ja, ist gut.