DDR5 oder DDR4?

6 Antworten

Zuerst ob du ein Z690 oder Z790 Mainboard nehmen solltest?

Von der Geschwindigkeit her ist es vollkommen egal, denn Chipsätze nehmen keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der ein PC arbeitet. Chipsätze erweitern lediglich die Anzahl an Schnittstellen des PCs bzw. adaptieren diese.

Die Unterschiede zwischen Z690 und Z790 kannst du hier nachlesen:

https://www.only4gamers.de/z790-vs-z690-unterschiede/

Das dort allerdings etwas von RAM Controller im Chipsatz gemurmelt wird halte ich für ein Gerücht, den bei den CPUs ist dieser integriert und nicht im Chipsatz. (Auch bei Intel ist auf der Webseite bei den Specs keine Rede von einem RAM Controller)

Unterm Strich bleibt als Vorteil lediglich ein weiterer USB 3.2 Port mit 20MBit und ein paar mehr mögliche PCI-E 4.0 Lanes übrig wenn du dich für Z790 entscheidest.

Ob du DDR5 oder DDR4 RAM nehmen solltest?

Natürlich ist DD5 RAM schneller und bringt auch Vorteile beim Videorendern, dafür ist der RAM derzeit noch etwas teurer als DDR4 RAM und den hast du ja schon. Dü könntest also ggf das gesparte Geld in eine bessere CPU oder bessere Kühlung stecken.

Ich würde das aber abhängig davon machen wie hoch dein jetziger RAM takten kann. Sollte dein vorhandener RAM weniger als 3000 MHz bieten, dann würde ich in jedem Fall auch den RAM auswechseln um nicht gleich den nächsten Flaschenhals zu erzeugen. Sollte hingegen dein jetziger RAM 3600MHz oder mehr haben, dann würde ich mir stark überlegen ob ich den RAM jetzt schon wechseln würde.

Falls du auf DDR5 gehst nimm bitte nicht zu langsamen RAM er darf gerne 5600MHz oder gar 6000MHz haben.

Hi,

die Frage ob DDR4 oder DDR5 kann man mit einem wie du willst beantworten. Theoretisch soll DDR5 doppelt so schnell sein wie DDR4, praktisch kommen dann 2-3 FPS mehr raus, das macht nicht gerade euphorisch.

DDR5 ist auch nicht viel teurer, nur die Boards mit DDR5 kosten 200€ Minimum, also legt man für ddr5 insgesamt einen Hunni mehr hin und hat nicht viel davon. Andererseits wird es in Zukunft mehr DDR5 geben und weniger DDR4.

der i5-13600 wird für alle GRafikkarten vollkommen ausreichen, bei den Boards kann man alles mit B660(wenn man sparen muß), z690 und z790 Chipsatz empfehlen, je nach Geldbeutel.

Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Alle Intel CPUs der 13. Generation.

Intel Prozessoren der Core i-13000 (Raptor Lake) Serie im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

DDR5 für den i5-13600K

DDR5-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

DDR4 für den i5-13600K

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Würde DDR5 nehmen denn nach der 13er Serie ist Schluss mit DDR4 und dann müsstest du beim nächsten Upgrade sowieso wieder neuen RAM kaufen.

Ein Z Board macht eigentlich wenig Sinn wenn du Videobearbeitung machen will würde ich den 13700F und ein B660 / B760 Board empfehlen. Übertakten bringt bei modernen CPUs immer weniger da diese schon sehr nah am Limit laufen. Da lohnt es sich mehr das gesparte Geld wo anders zu nutzen.

LG

Nunja, wenn NEU dann DDR5, jedoch wird der Sockel 1700 bald vom Sockel 1851 abgelöst, ob du jetzt noch auf Gen13 setzen willst musst du wissen. Alternative... AM5 von AMD, die haben auch die schnellsten CPUs am Markt mit der Ryzen 7xx0x3D

Ich würde eher ddr5 nehmen. So teuer ist der mittlerweile nicht mehr und wenn du schon im eine neue CPU und ein neues motherboard investierst dann macht aktueller RAM auch sinn.

Was das Mainboard betrifft kommt das darauf an wie viel du mit übertakten etc machen willst. Wenn du da nicht sonderlich viel vor hast ist das z690 vollkommen ausreichend