Wo ist das Windows 10 Betriebssystem gespeichert?

8 Antworten

Das OS liegt auf der C Partition. Da du nur dein Microsoft Konto verknüpft hast, vermute ich, dass es sich um Win 10 handelt.

Da solltest du bei einem Austausch der Festplatte in der Lage sein, Win 10 über die Installationsdatei von Microsoft (runterladen, auf USB Stick installieren, ca. 3-4 GB groß) zu installieren und über die erneute Verknüpfung mit deinem Konto zu aktivieren. Jedenfalls solange du nicht weitere Hardware ebenfalls tauschst.

Das Betriebssystem wird auf der Partition C: der Festplatte gespeichert.

Der Rechner hat eine sog. Digitale Lizenz (das ist eine Hardware-ID), mit dieser wird der Rechner beim Microsoft Aktivierungsserver identifiziert - es gibt in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie vorher) auf DVD oder USB-Stick:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit DVD/USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation keinen Product Key eingeben (überspringen), der Rechner wird automatisch erkannt und Windows wird wieder aktiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Es liegt unter %Systemdrive%\Windows

meistens auf der C: Platte aber ist bei allen unterschiedlich!
Wenn du eine neue Platte willst, mach davor eventuell ein Image vom Systemdrive z.B. mit Acronis oder Veeam, dann funktioniert das alles wieder, wenn du es ganz normal wieder auf der neuen Platte herstellst. Viel Glück dabei!

funcky49  31.03.2017, 10:59

meistens auf der C: Platte

Windows wird zwingend immer auf C: installiert und C: ist dann eine Partition auf einer Platte - diese kann weitere Partitionen enthalten.

compu60  31.03.2017, 11:17
@funcky49

Windows kann man auch auf D oder F oder sonst einer Partition Installieren wichtig ist das die Groß´genug ist. Die Bootdateien wird man aber auf C finden.

Betriebssystem auf dem Mainboard? Nööö so weit sind wir noch nicht.

Wenn du eine neue Festplatte einbaust mußt du dein Windwos neu installieren, insofern du nur eine hattest.