Frage von therusherzoone, 68

Neue Festplatte = ein Neues Betriebssystem?

Ich wollte mir eine neue festplatte kaufen, da meine etwas klein ist. ich besitze einen "Fertig PC" mit windows 10. Aber meine frage ist, ob ich mir wenn ich eine neue Festplatte kaufe auch wieder ein neues Betriebssytem kaufen muss, oder ob es eine möglichkeit gibt mein jetziges betriebssystem zu behalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Go4Run, 37

Du kannst die Daten von der alten Festplatte auf die neue übertragen: http://www.giga.de/downloads/easeus-partition-master/specials/festplatten-klonen...

Kommentar von therusherzoone ,

Danke

Kommentar von Go4Run ,

Bitteschön :)

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 31

Wenn du die neue Festplatte nur als Speicher brauchst, dann hat Windows da auch gar nichts mit zu tun!

Sprich, wenn du Windows dort nicht drauf installieren möchtest, kannst du die Festplatte auch einfach als Erweiterung einbauen.

Du bist auf keinen Fall dazu gezwungen Windows dort drauf zu installieren und erst recht nicht, Windows neu zu kaufen.

_______________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 24

Bei einem PC sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die neue Festplatte zusätzlich zur alten einzubauen und diese dann als reinen Datenspeicher zu verwenden. Die bisher auf der alten Festplatte abgelegten Daten einfach auf die neue Festplatte kopieren und nur das Betriebssystem und die Programme auf der alten Platte lassen.

Antwort
von hoermirzu, 28

Du kannst die neue FP dazustecken, dann spart Du Dir mühsames Kopieren.

Antwort
von Kaesebohrer, 31

Bei mir ist der Key für Win 10 im Bios (Toshiba Notebook). Ich konnte problemlos eine SSD einbauen.

Frag den Hersteller, ob es bei Deinem PC auch so ist.

Kommentar von therusherzoone ,

Ok danke

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 30

Wenn du nur die Festplatte durch eine andere (größere) ersetzt, kannst du auf der neuen problemlos Windows 10 neu installieren. Lade dir einfach mit Hilfe des Media Creation Tools die Installationsmedien von Windows 10 herunter. Anschließend Windows 10 auf der neuen Festplatten installieren. 

Antwort
von wiki01, 25

auch wieder ein neues Betriebssytem kaufen muss

Nein. Das wäre schlimm, wenn es so wäre. Ich würde die alte, kleine Festplatte, die eingebaut ist, weiter benutzen, als 1. Platte, und die 2. entweder extern betreiben, oder als 2. Platte intern anmelden.