wo ist bei nummer c das streckzentrum?

1 Antwort

Das Streckzentrum sollte immer so gelegt werden, dass sich Original und Abbild nicht überschneiden, und die einzelnen Linien möglichst separat verlaufen.

Im Bild ist Z=(-5,-2). Alle Strecken zu den Eckpunkten des Originals (A bis F) werden wegen k=1/2 einfach halbiert (A' bis F').

Man kann auch das Streckzentrum S* in der Aufgabe verwenden und genauso vorgehen wie hier, ist aber unglücklich gewählt.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)