Wo in Berlin kann man Natürliche Glühwürmchen beobachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme zwar nicht aus Berlin und kann dir daher auch nicht helfen, aber ich bedaure es zutiefst, daß du noch niemals Glühwürmchen gesehen hast.

Ich wünsche dir von Herzen, daß du dieses Schauspiel erleben kannst!

Ich lebe in sehr ländlicher Gegend und früher gab es hunderte von Glühwürmchen um diese Jahreszeit. Jetzt treiben sich noch maximal 5 Exemplare in meinem Garten rum, es ist ein Trauerspiel!

Wenn hier schon kaum noch welche sind, wird es in den Großstädten noch weniger sein.

Viel Glück!!!

michi57319  24.07.2017, 12:03

Hallo Kevin, vielen Dank für die Auszeichnung.

Hattest du Erfolg und hast in irgendeiner Parkanlage welche gesehen?

Darauf kannst Du Dich nirgendwo in Deutschland verlassen...

in Berlin sah ich vor vielen Jahren  welche in Karo, dort bei der Panke, Schönerlinderr Weg

KevinBoxer
Fragesteller

Ohh vor vier jahren glaubst du es gibt da immer noch welche also voll cool wäre es trz danke

Bei uns im Garten gibt es Eckchen, wo sich Glühwürmchen gern aufhalten: Kompost und ein bisschen unordentliche Ecken, wo noch Natur herrscht. Und da passiert es meist um den 24. Juni herum, dass sie losfliegen - es fasziniert mich auch jedesmal und ich erinnere mich an Kinderzeiten.

Etwas ernüchtert hat mich die Tatsache, dass das Leuchten eigentlich nur eine 'Dating-Technik' des Weibchens auf Partnersuche ist. Aber so ist die Natur nun halt mal: effizient.

Viel Erfolg in Berlin. Dort wird es in Schrebergärten bestimmt welche zu sehen geben!

PS  Falls du mal nach Neuseeland kommst: nahe Rotorua (Nordinsel) ist in Waitomo die Glowworm-Grotte mit Millionen von Glühwürmchen - das ist faszinierend und lohnt sich. Man fährt auf Booten in die große Grotte hinein, wo im Dunkeln an der Decke und den Wänden die Tiere hängen und leuchten.

Tja, meinst du wieklich das sich die Tierchen genau da hinsetzen wo du sie haben willst ??

KevinBoxer
Fragesteller

Nein natürlich nicht aber vlt weiß ja jmd wo die tierchen gerne chillen xD

pritsche05  25.07.2017, 16:53
@KevinBoxer

Bei uns findest du sie in der Feldmark an wegrändern, zu Tausenden.