Wo gibt's noch Rapsöl oder Alternativen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Distel, Raps, Olive, Butterschmalz, Mais, Sesamöl

Adf234
Fragesteller

Haben Distel- und Olivenöl nicht einen zu geringen Rauchpunkt, um heiß anzubraten? Wenn ich es richtig weiß, liegt der Rauchpunkt bei beiden bei ca. 150-200°C.

Butterschmalz muss ich mir merken, danke :)

Rosswurscht  03.05.2022, 13:06
@Adf234

Butterschmalz ist für alles gut, was Butter verträgt. Schnitzel, Pfannkuchen, Bratkartoffeln etc. Das ist aber auch nicht unbedingt billig, da es aus Butter besteht.

Man kann auch mit Olivenöl wunderbar braten. Das das nicht geht, ist ein Märchen. Ich verwende zu 90% Olivenöl in der Küche. Nur sehr hochwertiges Öl wäre schade, weil die Inhaltsstoffe leiden. Es muss halt geschmacklich passen. Gemüse, Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte etc. gehen wunderbar. Leberkäs mit Olivenöl ist nicht der Hit 🤪

Natürlich muss man bei jeden Öl aufpassen, dass es nicht verbrennt. Aber wenn man das im Griff hat, kann man jedes nehmen. Bis 180 geht Olivenöl auch. Und die raffinierten gehen auch höher.

Mir ist in 30 Jahren noch kein Öl verbrannt. Einfach mal rumprobieren und immer ein Auge drauf haben 👍

bachforelle49  01.06.2022, 09:38

Olivenöl zB ist sehr teuer (Urlaub) , Disteln kennt kein Mensch außer an "Feld und Flur", und Butterschmalz verursacht Durchfall in Mengen wie vom herkömmlichen Sonnenblumenöl vergleichbar,

Mais ist eher für Angler interessant und Sesamöl erinnert eher an "Sesam öffne dich . " total exotisch bis orientalisch

das sind natürlich keine Alternativen, zumal der typisch deutsche, gibt es ja kaum noch, ohnehin nur schwer von seinen Gewohnheiten loskommt .. mehr was für "Kernefres**der"

Rosswurscht  01.06.2022, 10:49
@bachforelle49

Das sind prima Alternativen. Gut, wenn jemand seit 30 Jahren mit Margarine kocht, soll er das weiterhin machen. Wer bissl offen ist, für neues, kann sich durchprobieren.

Musst du selber schauen, denn niemand weiß, wo du wohnst und was da angeboten wird. Auch wenn kleine Geister das zu gerne so sehen: Es liegt nicht immer am Hamstern, wenn ein großer Lieferant ausfällt.

Raffiniertes Erdnuss- oder Olivenöl war bei mir durchaus als Alternative in der Liste.

Adf234
Fragesteller

Danke für die Beleidigung.

Da hast du Recht, vielleicht hätte ich das besser fornulieren sollen. Es gibt z. B. Drogerien oder ähnliches, die Öl haben. Bei Drogerien denkt man erstmal nicht direkt daran, dass es dorr Öl gibt. Ich meinte das also etwas allgemeiner, also in welchen Ketten es das eventuell geben könnte, wo vielleicht nicht gehamstert wird.

Das betrifft aber in erster Linie Sonnenblumenöl, zudem liegt das, das sagen auch die Supermärkte, nicht in erster Linie an Engpässen bei der Lieferung. Das kann sich zwar theoretisch noch ändern, momentan gibt es aber nur Knappheit, weil sich einzelne Personen die Wägen mit Öl vollmachen.

Raps- und Sonnenblumenöl gibt es nach wie vor zu kaufen. Jedoch werden auch nur begrenzte Mengen an die Läden geliefert, die dann auch entsprechend schnell wieder weg sind.

Dieses Foto habe ich gerade erst am 25.04. gemacht:

Bild zum Beitrag

 - (Lebensmittel, einkaufen, Supermarkt)

Fällt mir leider sonst nichts ein.

Alternativ weniger Braten, mehr in der Röhre backen oder auf dem Herd garen.

Kauf Palmin oder Butterschmalz, geht beides wunderbar zum Anbraten

Adf234
Fragesteller

Danke, werde ich mal versuchen.