Sonnenblumenöl für Welpen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst deinem welpen öl geben, das ist kein problem, allerdings soltest du bei der menge beachten, daß ein zu viel zu durchfallführen kann. schließlich handelt es sich, egal welches du nimmst um pflanzenöl und hunde, genau wie katzen sind eher auf die verdauung von tierischem öl ausgelegt.

was fütterst du denn?

bei ölen sollte man darauf achten, daß man kaltgepreßte hochwertige öle nimmt, nicht nur beim tier, sondern auch beim menschen. ;)

ich hole mir mittlerweile alle öle bei teegut, die sind hochwertig und preislich noch iO. dort bekommst du so gute wie alle möglichen sorten, selbst leinöl haben die. distel-, raps-, oliven- und sonneblumenöl in bioqualität schadet auch dir nicht. ;)

fell probleme können aber auch mit dem futter an sich zu tun haben und auf ein stoffwechselproblem hindeuten. anstatt symptome zu behandeln, sollte man lieber nach den ursachen suchen.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Hallo ;-) Es ist normal, dass bei Welpen Welpenschuppen auftreten können. Besonders wenn sie auf ihr späteres Fell "umstellen". Von dem her denke ich nicht, dass es am Futter liegt. Ich füttere noch das selbe Futter, wie er es im TH bekam (Bosch, Trockenfutter). Die Umstellung erfolgt erst Ende Woche ganz langsam auf Asco. Werde mal gucken was es in unseren Läden noch für Öl hat, meine Mutter hat mir etwas Distelöl gebracht. LG

ordrana  20.10.2009, 20:28
@JasminaAlthaus

also, wenn ich ehrlich bin, ich finde es nicht normal, hatte selbst auch noch keinen welpen mit "welpenschuppen" und habe sowas auch noch nie von verschiedenen züchtern gehört, mit denen ich regelmäßig kontakt habe.

mag aber wohl daran liegen, daß diese züchter ihre welpen eben nicht mit dem fertigfuttermüll großziehen, sondern barfen.

schuppen sind egal bei welchem lebewesen, außer schlangen uÄ welche sich häuten, IMMER ein hinweis auf ein stoffwechselproblem, eine allergische reaktion oder einen pilz.

schuppen hat es nicht einfach so und es ist immer ein symptom hinter dem es eine ursache zu finden gibt.

mein hund hat lediglich streßschuppen, welche aber im grunde auch auf eine stoffwechseländerun g zurück zu führen sind und nie länger als ein bis zwei tage anhalten.

Sonnenblumenöl geht auch, Raps- oder Olivenöl wären allerdings besser.

Als erstes sollte man wissen, dass eine seltsamerweise kaum publizierte Studie eines schwedischen Institutes bewies, dass Konsum von Sonnenblumenöl Veränderungen im Erbgut begünstigte, die zu Krebs führen konnten. Das Institut für Krebsforschung in Schweden fand heraus, dass diese Öle (unter anderem auch positiv getestet waren Distel- und Maiskeimöl) eine Entstehung von Krebs zu einem sehr hohen Prozentsatz von über 50% beeinflussen können. Warum macht uns das nicht stutzig, dass schon seit vielen, vielen Jahren Sonnenblumenöl in Versuchlaboren an Ratten als Wachstumsbeschleuniger für Krebstumore eingesetzt wird?

Ich verwende: Lebertran, Lachsöl, Butter, Nachtkerzenöl, Olivenöl, Rapsöl, Leinöl oder Nussöl.

Die Pflanzenöle sollten in jedem Fall kaltgepresst und nicht raffiniert sein. Ein Öko- oder Bio-Produkt ist um ein Vielfaches besser geeignet, um die Nahrung zu ergänzen, also lieber mal einen Euro oder zwei mehr ausgeben, das Öl sehr sparsam verwenden, aber dafür ein echtes Bio-Produkt. Hintergrund dieser Empfehlung ist einfach die Tatsache, dass die meisten Speiseöle meist schon eine ellenlange Behandlungsreihe hinter sich haben, bevor sie uns erreichen. Sie werden stark erhitzt, gepresst, Lösemittelzusätze werden eingefügt, sie werden raffiniert, entsäuert mit Natronlauge, gebleicht, weil es so fürs Verbraucherauge besser aussieht, mit Dampf desodoriert und oft noch vorher eingefärbt, damit es auch lecker wirkt. Dass diese Behandlung die meisten wichtigen Begleitstoffe abtötet, liegt nah. Das Ziel der Erhaltung der gesunden Stoffe wird nur über eine schonende Behandlung angesteuert, d.h. Presstemperaturen von höchsten 30 Grad – also lieber nach Bio/Öko/Nativ schauen. Wichtig ist weiterhin, dass die Öle kalt und lichtgeschützt gelagert werden – ein guter Hersteller liefert das Öl schon in einer lichtgeschützten dunklen Flasche. Ist Öl Sonnenlicht ausgesetzt, wird der Oxidationsschutz Vitamin E aufgebraucht und das Öl wird unbrauchbar. Also lieber umfüllen und ab in den Kühlschrank. Schmecken kann man in den meisten Fällen erstmal noch nichts vom Ranzigwerden, aber die gesundheitlichen Folgen können fatal sein. Auch die Aufbewahrungszeit sollte allerhöchstens 2 Monate im angebrochenen Zustand betragen – also lieber kleine Fläschchen einkaufen, auch wenn es die großen gerade im Sonderangebot geben sollte. Ein Öl, das ranzig wird, kann bald schon krebserregende Stoffe bilden, auch wenn es noch gar nicht so übel schmecken sollte.

karinnox  20.10.2009, 17:58

super erklärt DH

ordrana  20.10.2009, 20:23

super antwort. DH

daß mit den ratten und dem sonnenblumenöl ist mir neu, danke für die aufklärung. ;)

Leinsamenöl ist das Beste laut meinem Tierarzt. Du kannst aber auch anderes geben. Wichtig ist das du den Hund langsam an das Öl gewöhnst sonst bekommt er Durchfall. Das heißt erst mal ein wenig ins Futter und dann nach und nach steigern bis zum Eßlöffel

sonneblumenöl geht, aber ich würde dann lieber bald ein hochwertiges öl besorgen. meine bekommen derzeut leinöl. gut ist auch distelöl, rapsöl. fange langsam an. ein welpe brauch ja auch nicht sooo viel.