Wo gibt es im Internet Gruppen, die aktiv mittelalterliche Sprache sprechen und schreiben?

5 Antworten

Es könnte auch ein Rollenspieler gewesen sein, der daran Gefallen gefunden hat, auch außerhalb seines Online-Spiels so zu sprechen. Diese Art von Spiel gefällt mir auch sehr und habe dies einige Jahre gespielt. Mein lernt auf diese Weise tolle und interessante Menschen für's Leben kennen, vorzüglich. Wenn du dich wirklich dafür interessieren solltest und Erfahrungen sammeln möchtest, kann ich dir nur raten, etwas im Internet zu forsten. Heißt, schau dir Onlinespiele bezüglich RPG an, wo die Spieler auch Rollenspiel praktizieren und schließe dich ihnen an. Meine Erfahrungen habe ich damals in WoW gefunden. <3

Im Internet nicht. Das kommt von Mittelaltermärkte, wo es häufig um historisch korrekte Darstellung geht, und dort sollte man sich verbal tatsächlich etwas anpassen, wenn man oft mit den Leuten Umgang hat, weil es den Mittelalter-Menschen oft nicht recht ist, wenn man aus der Norm fällt. Außerdem möchte das Mittelalter-Klientel oftmals genau so behandelt werden, dass man auf ihren Fetisch Rücksicht und sie in ihrer Lebensweise ernst nimmt.

Ein paar einfache Dinge helfen da schon, mitzumischen:

  • statt "du/Sie" sagt man "euch"
  • statt "Hallo"" sagt man "Seyd gegrüßt!"
  • statt "Ade!" sagt man "Gehabet euch wohl!"
  • zu "Applaus" sagt man "Handgeklapper"
  • statt "Stopp"" sagt man "Haltet ein!"

Ein paar historische Romane zu lesen, könnte schon helfen oder mal beobachten wie die Leute leben, die so etwas ausleben.

Hallo

Das gibt es nirgendwo.

Das sogenannte Marktsprech ist eine Kunstsprache oder eine Art situationsbezogener Dialekt, der alle möglichen Klischees über "veraltete, sperrige, blumige Sprache" inkorporiert. Mit mittelhochdeutsch oder frühneuzeitlichem Deutsch gibt es keine Gemeinsamkeiten. Leute die das eine oder andere flüssig sprechen können... wow. vielleicht ein paar dutzend Germanisten. Es ist schwierig und viel Arbeit.

Hört sich gut an wenn alle so eine altertümliche Sprache sprechen

Würde mich auch interessieren