Komischer eBay-Verkäufer?

7 Antworten

Sorry, was verstehst du nicht unter "per Versand verkaufen oder kaufen"?

Ein Verkäufer gibt an, wie er seine Ware verkaufen möchte und wenn er das mit Versand haben will, dann liegt es an Dir,

ob du auf versicherten Versand (Paket) mit Sendedaten vom Paketschein bestehst.

Wie lange jemand sich jemand auf ebay-Kleinanzeigen befindet, hat nichts zu sagen, denn jeder ist zum ersten Mal dort, um seine Ware zu verkaufen.

Viele lehnten das auch wegen Corona ab (Abholung)

Ich verkaufe seit Jahren dort immer wieder mal private Dinge und ich mache heute noch nichts über PayPal, oder Klarna und per "Freunde" schon gar nicht, auch nicht über die neuen Versandarten und ich wurde in über 10 Jahren noch nicht einmal betrogen..

Man sollet sich genau anschauen, wie die neuen Bezahlmethoden auf ebay-kleinanzeigen funktionieren und wenn man danach geht, dann ist heute gar nichts mehr hundertprozentig sicher.

Wenn du dir so unsicher bist, dann lese dich im Internet schlau, wie man am besten auf ebay-kleinanzeigen sicher kauft und verkauft, AGB durchlesen und die Warnhinweise dort beachten.

Im Netz die

neuesten Betrugsmaschen auf ebay-kleinanzeigen

lesen und dann kaufe deine Ware, wenn du die in der Nähe abholen kannst, mit anschauen, prüfen und per Quittung, dass du die Ware geprüft hast und bar bezahlt.

Schnäppchen findet man jeden Tag und nicht nur einfach anklicken und kaufen, sondern dem Verkäufer auch mal ein-oder zwei Fragen stellen, die per verschlüsselte Emails übers Portal laufen.

Zudem wird ein seriöser Verkäufer dir von sich aus die Sendedaten vom Paketschein zumailen, wenn du ihm vorher deine Adresse gibst. und er gibt dir seine Iban-Nummer und seinen Namen und du überweist dann umgehend das Geld.

Verlange einfach Vorkasse, da bist du sicher, dass er es bezahlt hat und verschicke es am besten (z.b. bei Hermes) mit sendungsverfolgung.

Luigjmarku
Fragesteller

Also heißt das, dass ich erst die Ware bekomme und dann erst bezahle??

TomBeerens  30.10.2022, 18:42
@Luigjmarku

Anders herum. Er bezahlt dir per Überweisung oder Paypal und wenn du das Geld hast, schickst du die Ware los, am besten mit sendungsverfolgung (bei Hermes immer dabei, bei Dhl erst ab Paket).

TomBeerens  30.10.2022, 18:46
@Luigjmarku

Ach so, entschuldige... :D

wie weit seid ihr denn auseinander? Warum er Abholung ablehnt, kann ich nur mutmaßen. Aber ich wäre vorsichtig bei sowas. Um was (Artikel) geht es denn?

Luigjmarku
Fragesteller
@TomBeerens

es geht um eine Jacke, die 35€ kostet. Die Ablehnung gegenüber der Abholung war unbegründet.

TomBeerens  30.10.2022, 18:51
@Luigjmarku

Hm keine Ahnung. Aber bei Klamotten wäre es ja ratsam, Abholung zu machen, um es anzuprobieren.

du könntest es noch versuchen als Paypal (nicht Freunde) zu machen, dann zahlst du aber mehr und ob dann das Geld wirklich zurückerstattet wird, wenn was schief läuft, weiß ich nicht. :/

Ich würde es nicht machen, wenn man nicht mal abholen kann oder er es ohne weiteres verweigert, ist es sowieso unseriös.

Ebay-Kleinanzeigen ist nicht gedacht für Versandkäufe, sondern für Selbstabholung und Barzahlung bei Übergabe.

Larix123  30.10.2022, 18:33

Stimmt nicht ganz, es gibt auch einen Weg mit Versand. Gibt es sogar als Auswahl bei den Möglichkeiten.

auf keinen fall machen wenn der erst seit gestern Aktiv ist

Luigjmarku
Fragesteller

Habe aber den Käuferschutz