Grafikkarte auf ebay-kleinanzeigen sicher kaufen?

Kerner  20.02.2023, 01:40

Was ist es denn für eine Grafikkarte?

Anonym0250
Fragesteller

Also das sollte eine rtx 3090 werden, die ist aber leider weg. Aber diese Frage war ja auch allgemein zum Kauf von Grafikkarten auf ebay-kleinanzeigen mit Abholung.

2 Antworten

Fragen ob vor Ort ein Benchmark gemacht werden kann.

Sonst die Karte begutachten auf schäden Kratzer etc...

Ist der original Sicherungsaufkleber noch auf der Schraube (wenn fehlt fragen.)

Originalverpackung vorhanden (fragen woher die Karte kommt wie alt und wofür benutzt)

Vor Ort ist eigentlich immer Barzahlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym0250
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber noch eine kleine Frage: Was ist der Sicherungsaufkleber?

Jonas0426  20.02.2023, 12:44
@Anonym0250

Auf der rückseite der Karte also oben sind 4 schrauben um denn Chip auf einer von diesen ist ein Aufkleber wodurch man relativ sicher sagen kann das die Karte noch nicht geöffnet wurde

Wenn neu, sollte auch der original Kaufbeleg vorhanden sein, und mitgegeben werden. Ohne diesen Beleg keine Garantie und keine Gewährleistung.

Anonym0250
Fragesteller

Und wenn nicht neu? (Die Grafikkarte ist leider weg) sollte man immernoch nur mit kaufbeleg kaufen?

Dorfkind63  20.02.2023, 12:14
@Anonym0250

Stell dir vor, du kaufst eine GraKa für 300 Euro auf Kleinanzeigen, ohne Kaufbeleg, und 14 Tage später raucht sie dir ab.

Mit Kaufnachweis hast Du wenigstens die Chance auf Regelung durch den Händler oder den Hersteller. Ohne Kaufnachweis keine Chance.

Jetzt kannst Du Dich entscheiden, ob Du mit oder ohne Kaufnachweis kaufst. Ich weiß, wie ich mich verhalte.

Anonym0250
Fragesteller
@Dorfkind63

Okay, danke aber noch eine frage: Also ich habe jetzt eine rtx 3090 ohne Beleg gefunden, aber dort steht "sicher bezahlen eingerichtet", was heißt das?

Dorfkind63  20.02.2023, 15:48
@Anonym0250

Dass du über Kleinanzeigen direkt zahlen kannst. Du zahlst nicht direkt an den Verkäufer, sondern an Kleinanzeigen. Wenn die Ware bei dir ist und in Ordnung, meldest du das und der Verkäufer bekommt sein Geld von Kleinanzeigen.